PKW-Brand auf der A9 am 28.12.2023

Am 28.12.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht um 15:53 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Röthenbach b. St. Wolfgang und Wendelstein zu einem PKW-Brand alarmiert. Wie vor einigen Tagen ging es wieder auf die BAB 9 in Fahrtrichtung München, zwischen dem AD Feucht und der AS Allersberg.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchwolke sichtbar. Dies bestätigte sich bei Lage auf Sicht: ein PKW in Vollbrand.

Von Seiten der Feuerwehr wurde die Autobahn komplett gesperrt und zwei Trupps begannen mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz. Von der einen Seite erfolgte der Löschangriff durch die Feuerwehr Röthenbach, auf der anderen Seite löschten die Kräfte der Feuerwehr Feucht mit jeweils einem Löschfahrzeug.

Zur Wasserversorgung wurde jedem der beiden Löschfahrzeuge ein weiteres wasserführendes Fahrzeug zur Löschwasserversorgung zugeordnet.

Der doppelte Löschangriff zeigte schnell Wirkung und der Brand konnte zügig gelöscht werden.

Während der Nachlöscharbeiten konnte dann auch wieder eine Fahrspur für den Verkehr freigegeben werden. Allerdings baute sich während des gesamten Einsatzes ein Stau auf, der bis über das AD Feucht hinaus reichte.

Nach gut zweieinhalb Stunden waren auch die letzten Einsatzkräfte wieder am Gerätehaus zurück.

• FF Feucht mit Kdow, HLF 20, LF 20/24, TLF 4000 mit VSA, VLKW mit P250
  • FF Röthenbach b. St. Wolfgang