Brandschutzerziehung

Was ist Brandschutzerziehung? Brandschutzerziehung setzt sich aus den Worten „Brandschutz” und „Erziehung” zusammen und will feuerwehrtechnisches Wissen pädagogisch vermitteln, sowie Brandschutztipps und Kenntnisse im Bereich „Brennen und Löschen” geben.

Dazu gehört auch, die vier charakteristischen Begriffe der Feuerwehr, „Retten – Löschen – Bergen – Schützen” für Kinder und Jugendliche begreifbar zu machen. Um dies zu erreichen hat die Feuerwehr Feucht verschiedene Module entwickelt, die je nach Alter und Zielgruppe angepasst werden können. Unsere Angebote richten sich derzeit an Kinderkrippen, Kindergärten sowie an alle Schulen (Grundschule, Mittelschule, Realschule), die in Feucht angesiedelt sind.

Module

• Räumungsübungen in Kinderkrippen, Hort, und Kindergärten:
    • Hier besteht die Möglichkeit, regelmäßig das Räumen der Einrichtung zu üben.
  • Absetzen eines Notrufes mit einem eigens dafür gebauten Notruftelefon:
    • Die Kinder lernen, welche Nummer sie wählen müssen, welche Möglichkeiten sie haben die Feuerwehr zu verständigen und wie man einen Notruf am Telefon absetzt.

Wer?

Wo?

Was?

Wieviele?

Warten!

• Führung durch das Gerätehaus:
    • Hier können die Besucher die Räume der Feuerwehr erkunden.
  • Demonstration einer Fettbrandexplosion:
    • Dieses Modul soll eindrücklich zeigen, was passiert, wenn ein falsches Löschmittel verwendet wird.
  • Richtiger Umgang mit dem Grill:
    • Dieses Modul richtet sich hauptsächlich an Jugendliche, die den richtigen Umgang mit Grillkohle / Anzünder erfahren sollen.
  • Die Kleidung eines Feuerwehrmannes:
    • Hier lernen die Kinder die verschiedenen Schutzanzüge der Feuerwehr kennen.
  • Fahrzeuge der Feuerwehr:
    • Hier lernen die Kinder die Fahrzeuge der Feuerwehr kennen, einzelne Geräte und deren Verwendung.
  • Der Atemschutzgeräteträger:
    • Hier soll den Kinder die Angst vor der Erscheinung eines Feuerwehrmannes unter Atemschutz genommen werden. Dies geschieht durch das schrittweise Anziehen und Erklären sowie Anfassen des Feuerwehrmannes.
  • Experimente:
    • Hier kann man erleben, welche Stoffe brennen und welche nicht, was es braucht damit es brennen kann und welche Löschwirkungen die unterschiedlichen Löschmittel haben.