Verkehrsunfall PKW auf der A9 am 20.12.2023

Am 20.12.2023 um 04:50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht zusammen mit den Feuerwehren Röthenbach bei Sankt Wolfgang und Wendelstein zu einem Einsatz mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Einsatzstelle war die BAB9, Fahrtrichtung München bei Kilometer 395,0.

Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem PKW kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und blieb in der Böschung neben der ICE-Trasse stehen. Dabei kam es zu Kollisionen mit Büschen und Bäumen, die den PKW so verformten, dass der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen war.

Von Seiten der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt.

Mithilfe von zwei Motorsägen wurden die störenden Büsche und Bäume entfernt und der PKW für die weiteren Rettungsmaßnahmen unterbaut.

Während dieser Zeit versorgten Feuerwehrsanitäter den Patienten. Zu seiner Rettung wurde die hintere Tür auf der Fahrerseite und die Heckklappe entfernt. Mittels Spineboard und Rettungsboa erfolgte die Rettung in der Rettungsvariante „Tunneln“ über die geschaffene Hecköffnung.

Danach wurde der Patient dem Notarzt und Rettungsdienst übergeben.

• FF Feucht mit KdoW, HLF 20, RW, LF 20/24, TLF 4000 mit VSA, VLKW
  • FF Röthenbach b. St. Wolfgang