PSNV-E

Wenn es einfach zu viel wird…

Feuerwehrseelsorger und
ev. Diakon / KBM Martin Winkler

So manche Einsätze können ganz heftig an die Nieren gehen. Eines ist allen gemeinsam: Man behält die Bilder, die sich geboten haben, ganz prägnant in Erinnerung. Man kann unter Umständen auch nach Jahren noch jede Einzelheit wieder geben.

Ganz besonders erschwerend wirkt, wenn Kinder, junge Menschen oder eigene Kameraden betroffen, oder wenn Ähnlichkeiten mit eigenen Familienangehörigen (Alter, Hautfarbe und vieles mehr) vorhanden sind. Die erlebten Bilder brennen sich in die Seele ein. Das ist erst einmal eine ganz natürliche Reaktion.

Problematisch wird es, wenn man nachts die Erlebnisse als Alptraum wieder erlebt, wenn am Tag diese Szenen erscheinen und wenn diese mit Stressreaktionen, Unruhe, Herzrasen, Schweißausbrüchen oder Angstzuständen einhergehen. Dann wird es Zeit für die Hilfe für die Helfer.

Die Aufgabe des Feuerwehrseelsorgers ist es, den Feuerwehrleuten mit seiner Menschenkenntnis und seinem beruflichen Wissen zur Seite zu stehen und sie in ihrer anspruchsvollen Tätigkeit zu unterstützen.

Schwerpunkte des Feuerwehrseelsorgers

• Begleitung der Feuerwehrleute
  • Beratung in Lebenskrisen
  • Gottesdienste für Feuerwehrleute halten
  • Stress Management

Kennzeichnung

Der Feuerwehrseelsorger ist an der Einsatzstelle durch eine lilane Funktionsweste erkennbar.

weitere Infos

unter www.feuerwehrseelsorge.de oder www.notfallseelsorge.de oder Psnv-E Landkreis Nürnberger Land