Brandbekämpfung

Auch wenn die Zahl der Brandereignisse im Gegensatz zu den technischen Hilfeleistungen tendenziell stetig rückläufig ist wird das Thema Brandbekämpfung in der Feuerwehr immer noch groß geschrieben. Aus diesem Grund ist das Thema einem kompletten Fachbereich untergliedert.

Ob es um die richtige Taktik der Bekämpfung eines Brandes oder die richtige Wahl des Löschmittels geht, hier steht das Thema Feuer und seine Gefahren ganz oben.

Natürlich arbeitet der Fachbereich Brandbekämpfung eng zusammen mit anderen Bereichen, allerdings ist die wohl größte Zusammenarbeit mit dem Bereich Atemschutz zu sehen. Denn bei einem Brand entstehen giftige Gase, welche dem eingesetzten Feuerwehrmann zum Verhängnis werden könnten.

Im Lauf der letzten Jahre hat sich gerade im Bereich der Atemschutzbekleidung vieles für die Feuerwehr geändert. Schutzkleidung aus imprägnierter Baumwolle wurde durch nichtbrennbare Hightechstoffe ersetzt. Überhosen und Brandschutzhauben schützen jeden Zentimeter Haut eines Feuerangehörigen. Diese Schutzkleidungen haben inzwischen schon die nächste Generation erreicht. Hier ist es, in Zusammenarbeit mit der Kleiderkammer, ein ständiges Bestreben die bestmöglichste Schutzkleidung für die eingesetzten Feuchter Kräfte zu testen und einzuführen.

Ein weiterer Wandel vollzog sich im Bereich der Strahlrohre und des Schlauchmanagements. Mehrzweckstrahlrohre wurden durch moderne, effektivere und vielfach verstellbare Hohlstrahlrohre ersetzt. Schlauchtragekörbe und Schlauchpakete ersetzten die nur von zwei Mann einzusetzenden Schlauchhaspeln.

Im Bereich der Taktik ist die Belüftung der Einsatzstelle mit Hochleistungsdrucklüftern zum Standard geworden. Mobile Rauchverschlüsse können von der Feuerwehr eingesetzt werden um eine Ausbreitung von Brandrauch zu verhindern.

Weitere zu betrachtende Themen sind: Welche Brandklasse wird mit welchem Löschmittel bekämpft, Wasser z. B. hat schwerwiegende Folgen bei einem Fettbrand, oder wie geht man bei einem Feuer in einem Hybridfahrzeug richtig vor. Diese und weitere Fragen werden immer wieder besprochen, Fachzeitschriften hinzugezogen oder Lehrgänge und Seminare besucht. Denn die Fülle von brennbaren Materialien ist groß und wächst ständig, ob im Haushalt oder in der Industrie.

Auch Übungen am Objekt, zum Beispiel bei ortsansässigen Firmen oder Einrichtungen, werden durch den Fachbereich Brandbekämpfung unterstützt. Beratend oder bei der Stellung von Spezialeffekten, die das Üben für die Feuerwehrleute realistischer wirken lässt.

Impressionen von Einsätzen, Übungen und Ausbildungen