Gebäudebrand in Winkelhaid am 18.01.2024

Am Donnerstagabend des 18.01.24 wurde die Feuerwehr Feucht um 19:03 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Winkelhaid alarmiert. Aufgrund der Ausdehnung des Feuers hatte die örtliche zuständige Wehr die Alarmstufe erhöhen lassen, wodurch neben Feucht noch weitere Wehren des Umkreises hinzugerufen wurden.

Vor Ort stand ein Werkstattbereich in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf ein Carport mit einem PKW sowie das angrenzende Wohnhaus übergegriffen. Ein direkt angebautes weiteres Haus war unmittelbar gefährdet.

Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte unterteilt. Aufgabe der Feuchter Kräfte war es, zusammen mit den Kollegen aus Moosbach und Altenthann, mit der Drehleiter die Brandausbreitung zu reduzieren, ein Übergreifen auf weitere Gebäude zu verhindern sowie im Innenangriff das Feuer in der Werkstatt zu bekämpfen.

Hierzu wurde ein zentraler Sammelpunkt für Atemschutzträger eingerichtet.

Durch die hohe Brandintensität und die Bauweise des Gebäudes hatten die Trupps schweißtreibende Arbeit zu leisten. Da sich das Feuer unter der Dachhaut befand, musste die Innendecke mühsam von Hand mit Einreißhaken und Motorsägen geöffnet werden. Mit Hochdrucklüftern wurde der Rauch aus dem Gebäude gedrückt, so dass die Trupps bessere Sicht hatten.

Weiterhin erschwerten die dichte Bebauung und die engen Straßen Arbeiten. Gleichzeitig sorgten die Minustemperaturen an diesem Abend dafür, dass das Löschwasser auf dem Boden schnell zu Eis wurde. Ein großer Dank geht hierbei an die Anwohner, die die Einsatzkräfte mit heißen Getränken und kleinen Snacks versorgten.

Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung stellte mit ihrer Drohne Luftaufnahmen zur Verfügung, die halfen, die aktuelle Lage besser einschätzen zu können.

Durch das schnelle und gut koordinierte Eingreifen aller Kräfte konnte die Brandausbreitung deutlich reduziert werden. Hierbei zeigte sich wieder der Vorteil, dass sich die Kollegen der einzelnen Wehren durch jahrelange gemeinsame Einsätze, Übungen, Ausbildungen und Lehrgänge gegenseitig kannten, wodurch die Arbeiten gut koordiniert werden konnten.

Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Zwei im Haus befindliche Hasen konnten unversehrt gerettet werden.

Für die Feuchter Kräfte endete der Einsatz nach gut dreieinhalb Stunden. Zuhause mussten im Feuchter Gerätehaus dann noch die Fahrzeuge wieder aufgerüstet werden. Die Feuerwehr Winkelhaid stellte noch die ganze Nacht über eine Brandwache. Für die Kollegen der Feuchter Atemschutzwerkstatt und der Kleiderkammer wartete aber in den nächsten Tagen noch viel Arbeit, um die eingesetzten Geräte und die von Rauch und Asche kontaminierten Schutzkleidungen zu reinigen und zu prüfen.

• FF Markt Feucht mit Kdow, LF 20, DLK, TLF, VLKW, MTW
  • FF Winkelhaid