Wir über uns

WIR sind rund 110 freiwillige ehrenamtliche Feuerwehrleute, die zu jeder Tages- und Nachtzeit für Ihre Sicherheit in der Marktgemeinde Feucht und der direkten Umgebung sorgen. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche meistern wir durchschnittlich 170 Einsätze aus allen Bereichen.

Zu unseren Hauptaufgaben gehören:

• Brandbekämpfung
  • technische Hilfeleistung aller Art
  • Katastrophenschutz auch überregional
  • Sicherheitswachen bei Veranstaltungen und Festzügen
  • Medizinische Notfallversorgung als „First Responder“
  • Prävention z.B. im Vorbeugenden Brandschutz

Retten – Löschen – Bergen – Schützen

Egal welches Gelände oder Begebenheiten. Straßen, Schienen, Wälder, Häusern und Industriegebäuden. Wir sind für Alles gerüstet. Mit insgesamt neun Fahrzeuge, neben den beiden Löschfahrzeugen, Drehleiter, Kran oder Rüstwagen, sind wir modern ausgestattet.

Eine gute Ausbildung im Umgang mit der persönlichen Ausrüstung und den modernen technischen Gerätschaften aus den Fahrzeugen, macht uns erfolgreich um jeden Einsatz zu bewältigen.

Die Ausbildung in der Feuerwehr wird durchgeführt auf:

• Gemeinde-Ebene (Eigene- und Nachbar-Feuerwehr)
  • Landkreis-Ebene
  • Landes-Ebene (Feuerwehrschulen)

Ergänzend zu dieser Ausbildung werden Leistungsprüfungen für den „Brandeinsatz“ und die „Technische Hilfeleistung“ abgelegt.

Wer sind wir? Frauen und Männer aus verschiedensten Berufszweigen und Vorbildungen. Handwerker, Ingenieure, Einzelhändler, Außendienstler, Verwaltungsangestellte, IT-ler…uvm. Egal welche Berufsgruppe wir geben immer Alles, zu welcher Uhrzeit oder Wochentag um ein Menschenleben zu retten und Sachgüter zu schützen.

Haben wir Ihr / Dein Interesse geweckt, dann kommt einfach unverbindlich bei einen unserer Übungstermine vorbei, um einen Eindruck zu gewinnen. Ab 12 bis 18 Jahre ist es möglich in unserer Jugendfeuerwehr mitzumachen. Ein Teil der aktiven Wehr werden, ist von 18 bis 65 Jahre möglich. Teil der Mannschaft ist man aber immer. Feuerwehr ist Teamsport zu jeder Gelegenheit und die Gesellschaft geht uns alle an. Wir freuen uns auf einen Besuch!