Absturzsicherung

Der Aufgabenbereich der Feuerwehr hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Den größten Teil der Einsätze nimmt der Bereich der Technischen Hilfeleistung in Anspruch. So kam in den letzten Jahren die Höhenrettung bzw. Höhensicherung mit hinzu.

Bei der Absturzsicherung geht es zunächst darum, die eigenen Einsatzkräfte bei Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen (Löscharbeiten am Dach, Arbeiten an Kanten,…) zu sichern.

So beschaffte die Feuerwehr Feucht zwei Gerätesätze Absturzsicherung, die auf der Drehleiter und dem Rüstwagen verlastet sind.

Die Feuerwehren mussten erkennen, dass die normalerweise verwendete Ausrüstung zur Absturz- bzw. Höhensicherung (Rettungsleine&Feuerwehrgurt) nicht ausreicht, um eine fachgerechte Sicherung bei Arbeiten in größeren Höhen durchzuführen.

Der Gerätesatz Absturzsicherung enthält persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz und ist mit seinem Inhalt darauf ausgelegt, Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich durchzuführen bzw. die Erstversorgung und Sicherung von Personen in diesem Bereich zu ermöglichen. Der Inhalt besteht aus jeweils zwei Auffanggurten, einem 60m Dynamikseil, mit 11mm Durchmesser, einem Rettungsdreieck, einem HMS-Karabiner, 15 Verschluss Karabiner und diversen Bandschlingen sowie zwei Industrieschutzhelmen. Je ein Satz ist in einem 60L Rucksack verpackt.

Um den Gerätesatz effektiv einsetzen zu können, wurde der Fachbereich Absturzsicherung gegründet. Nach einem Grundlehrgang werden auf Standortebene regelmäßige Übungen durchgeführt. Diese beinhalten folgende Themen: Knotenkunde, Materialkunde, Höhen-Gewöhnungsübungen, Abseilübungen und Einsatzszenarien (Turmdrehkran, Dach, Gerüst).

Zur Erweiterung des Einsatzbereiches stehen uns noch zwei Gerätesätze Flaschenzug zur Verfügung. Diese ermöglichen das „einfache Retten“ von Personen aus Höhen und Tiefen.