Die Feuerwehren des Marktes Feucht starten 2024 durch!

Am 23. November fand das erste Treffen der neuen Drohnengruppe der Feuerwehren Feucht und Moosbach statt. Voraus gingen schon Mitte 2023 die Überlegungen zur Anschaffung und Nutzen, sowie eine Infoveranstaltung zur Drohne für den Feuerwehreinsatz. Ein größerer Einsatz auf dem MUNA-Gelände bestärkte die Pläne und ein Konzept zu Einsatzgebiet, Ausbildung und Unterricht wurde sich in Zusammenarbeit mit bereits bestehenden Gruppen anderer Feuerwehren sowie des Landkreises überlegt.

Die 20 zukünftigen Piloten und Gäste aus den beiden Wehren nahmen die neue Industriedrohne mit Kamera an dem Abend genau unter die Lupe. Diese Drohne wird die Einheiten mit rund 45 Minuten Flugzeit und einer hochauflösenden Nachtsicht- und Wärmebildkamera zukünftig bei Lagefeststellungen, Dokumentationen und Personensuchen unterstützen können.

Erster Bürgermeister Jörg Kotzur übergab die Drohne mit einer Danksagung an die aktiven Wehrleute für ihr En­ga­ge­ment und stetigen Zukunftsorientiertheit und sieht das Fluggerät als alles andere als ein Spielzeug.

Auch Kommandant Armin Zwilling sieht den Mehrwert im Einsatz von solchen Drohnen: „Stillstand ist Rückschritt.“

Die Feuerwehrleute freuen sich auf viele Flugstunden und Übungen mit dem UAV (Unbemanntes Flugfahrzeug). Damit alle Handgriffe sitzen, ist für Anfang 2024 ein Theorieteil geplant, sowie das Ziel für die Piloten, bis Mitte des kommenden Jahres alle Flugeigenschaften zu kennen. Danach wird die Drohne zum Einsatz kommen. Vielen Dank an die Gemeinde, die einen solchen Schritt mitgeht.

Falls Ihr/Sie auch Interesse habt, mit einem solchen Gerät zu arbeiten oder generell aktiven Feuerwehrdienst zu leisten bzw. eine fördernde Mitgliedschaft einzugehen, kommt und unterstützt eure Feuerwehr am Ort.