Jugendfreizeit 2023 in Rothmannsthal

Jugendfreizeit 2023 in Rothmannsthal

Vom 24. bis 26.11. fand die erste Feuchter Jugendfeuerwehrfreizeit statt. Am Freitag machten sich 15 Jugendliche und unsere drei Jugendwarte auf den Weg zum Pfadfinderdorf in Rothmannsthal. Dort standen uns drei Blockhütten zur Verfügung. 

Nach einem Abendessen und einer Ankunftsrunde schlossen wir den Abend mit Gemeinschaftsspielen ab. Hier mussten wir uns beispielsweise blind der Größe nach sortieren. 

Der Samstag begann für uns recht früh um 07.30 Uhr mit einem Frühstück.

Am Vormittag lernten wir an zwei Stationen wichtige Inhalte der Ersten Hilfe. An Station 1 ging es rund um bewusstlose Personen und die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

An Station 2 wurden uns verschiedene Methoden von Verbänden beigebracht.

Nach dem selbstgekochten Mittagessen durften wir das theoretisch erlernte Wissen am Nachmittag praktisch an drei realistisch dargestellten Unfallbeispielen in Kleingruppen erproben. 

Am Abend schließlich gab es noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot, bevor wir uns in unsere Hütten zurückzogen. 

Am Sonntag machten wir dann noch eine kurze Einheit rund um das Thema Tragen, bevor wir eine Feedbackrunde hielten und uns dann auch schon wieder vom winterlichen Rothmannsthal verabschiedeten und auf den Nachhauseweg machten.