Modultag Absturzsicherung am 07.10.2023

Modultag Absturzsicherung am 07.10.2023

Am Samstag, dem 07.10.23, fand von 09:00 bis 14.30 Uhr ein landkreisweiter Modultag mit dem Thema Absturzsicherung in Neuhaus a. d. Pegnitz statt. Auch aus der Feuchter Fachgruppe nahmen hieran acht Feuerwehrdienstleistende teil. 

Auf dem Gelände der Firma Kaiser Bräu wurden vier verschiedene Stationen abgearbeitet. 

Hierbei sollte auch die Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren gestärkt werden. 

Zunächst hielt Sebastian Kahl von der BF Nürnberg einen Vortrag über deren Höhenrettungsgruppe. Er erläuterte die Unterschiede zur Absturzsicherung sowie Anforderungswege und Einsatzmöglichkeiten. 

Danach wurden an den drei weiteren Stationen Szenarien praktisch beübt. 

An Station 1 sollte eine verletzte Person über ein Treppenhaus seilunterstützt durch sog. Pendeln gerettet werden. 

An Station 2 galt es, eine verletzte Person seilunterstützt mit Hilfe einer Schleifkorbtrage und einer Steckleiter über eine schiefe Ebene zu retten.

Und an Station 3 wurde ein Seilgeländer über ein Dach gebaut, welches es im Einsatzfall ermöglicht, gesichert Arbeiten auf dem Dach zu verrichten.

Wir bedanken uns bei allen Ausbildern und der Brauerei Kaiser für die Ausrichtung des Modultages.