Leistungsprüfung 2023 „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich abgelegt

Am Sonntag, dem 15.10.23 endete eine Woche intensiver Übung zur Prüfung für das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ in der Variante 3 nach FwDV 3.

Diese Prüfung kann alle zwei Jahre in verschiedenen Stufen und Schwierigkeiten abgelegt werden. In diesem Jahr fand sich wieder eine starke Truppe aus insgesamt 16 Feuerwehrangehörigen, die in 3 Gruppen ihre Abzeichen erwarben. Zum ersten Mal legten hierbei Teilnehmer der Feuerwehren Feucht und Moosbach gemeinsam in gemischten Gruppen die Prüfung ab.

Unter der Leitung von Sven Ottilinger und Christian Fuchs übten die Feuerwehrler die ganze Woche über Löschaufbau, Kuppeln von Saugschläuchen, Knoten und Stiche, sowie für jeden Einzelnen die Zusatzaufgaben der verschiedenen Stufen.

Die Prüfung begann mit der Auslosung der verschiedenen Positionen der Prüflinge. Maschinist, Melder, Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp. Insgesamt 9 Feuerwehrleute, deren verschiedenen Aufgaben so zugeteilt werden konnten. In den Einzelaufgaben standen u. a. ein Fragebogen, Gerätekunde und Knoten an.

Beim anschließenden Löschaufbau nimmt der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz das erste Strahlrohr vor.

Der Wassertrupp stellt die Wasserversorgung her und wird danach zum Sicherungstrupp.

Der Schlauchtrupp kümmert sich um die Verkehrsabsicherung und nimmt ein zusätzliches Strahlrohr in Betrieb.

Ziel ist es, zwei mit Wasser gefüllte Eimer in einer bestimmten Zeit mit möglichst wenig Fehlerpunkten umzuspritzen. Dies gelingt natürlich nur in einem eingespielten Team.

Im Anschluss müssen Wasser- und Schlauchtrupp noch vier Saugschläuche kuppeln und der Maschinist eine Saugprobe durchführen.

Alle drei Gruppen bestanden die Abnahme problemlos und konnten am Ende von den Schiedsrichtern Thomas Pöllot, Florian Bayer und Kerstin Schmid ihre Abzeichen entgegennehmen. Marco Back erreichte dabei nach 6 Teilnahmen und insgesamt mind. 12 Jahren notwendiger Zeit die Endstufe.

Kommandant Armin Zwilling und Feuchts erster Bürgermeister Jörg Kotzur stellten am Ende die tolle Teamleistung in den Vordergrund. Ein besonderer Dank galt auch denjenigen Kameraden, die die Prüfung als sogenannte „Auffüller“ mehrmals ablegten, wodurch drei vollständige Gruppen antreten konnten und somit jeder Teilnehmer die Möglichkeit hatte, sein Abzeichen abzulegen. Beide bedankte sich bei den Ausbildern und Teilnehmern und luden alle im Anschluss zu einem gemütlichen Mittaggegessen im Gerätehaus ein.

Im Einzelnen wurden folgende Stufen erreicht:

• Stufe 1: Leon Winkler, Saskia Gumbert, Tim Ehmann, Jannika Hörauf, Felix Platzmann, Tobias Berger
  • Stufe 2: Marc Ehmann, Daniel Haupt, Daniel Weingart
  • Stufe 3: Barbara Schaller, Florian Caser, Philipp Plößl