Tag der offenen Tür 2023

Tag der offenen Tür 2023

Auch in diesem Jahr konnte die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht wieder zu ihrem beliebten Tag der offenen Tür einladen. Bei nochmals hochsommerlichen Temperaturen um die 30°C und strahlendem Sonnenschein fanden viele Bürger jeden Alters den Weg zum Gerätehaus, um bei ihrer Feuerwehr vorbeizuschauen. Und so füllte sich das Feuerwehrgelände schnell mit hunderten Besuchern.

Neben der Besichtigung des Gerätehauses fanden vor allem die Ausrüstung, und hier speziell die Fahrzeuge, großes Interesse.

Dass diese bei Einsätzen dringend gebraucht werden, zeigte einmal mehr die große Bilderausstellung, in der die Arbeit der Feuerwehrleute dokumentiert wurde. Die Aktiven rücken jährlich zu ca. 160 – 190 Einsätzen aus, egal ob bei Tag oder Nacht, bei schönem oder schlechtem Wetter. Einsatzgebiete sind dabei nicht nur das Ortsgebiet Feucht, sondern auch angrenzende Land- und Bundesstraßen, Bahnstrecken, Waldflächen und Autobahnen. Das Ganze natürlich ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung oder Bezahlung.

Die für die verschiedenen Einsätze benötigten vielen unterschiedlichen Schutzkleidungen wurden von den Aktiven im Rahmen einer großen Modenschau gezeigt. Hierbei gab der Moderator auch Infos über die jeweiligen Feuerwehrleute und viele Besucher waren erstaunt, dass sich in den Einsatzkleidungen ganz normale Feuchter Bürger befanden.

Damit die Feuerwehr auch in Zukunft keine Nachwuchsschwierigkeiten hat, wird großer Wert auf eine starke Jugendarbeit gelegt. Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr können der Feuerwehr beitreten und lernen hierbei alles Notwendige, um später aktiv Einsatzdienst leisten zu können. Dabei kommt natürlich auch das Vergnügen nicht zu kurz. Traditionell bot die Jugendfeuerwehr daher wieder lustige Spiele für die kleinen Besucher an.

Aber auch älterer Nachwuchs wird bei der Feuchter Wehr dringend gebraucht. Interessierte Besucher konnten sich an einem Infostand die Vorteile einer aktiven oder fördernden Mitgliedschaft erläutern lassen. Nähere Infos hierzu auch unter Mitglied werden – Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht.

Zudem hatten alle Besucher die Möglichkeit, das richtige Absetzen eines Notrufs zu üben.

Bei Einsätzen arbeitet eine Feuerwehr natürlich nicht alleine. Die Zusammenarbeit mit BRK und Polizei wird großgeschrieben und funktioniert im Feuchter Bereich seit Jahrzehnten hervorragend. Daher ist es eine Selbstverständlichkeit, dass auch diese Organisationen beim Tag der offenen Tür ihren festen Platz haben. Alle Informationen der Beteiligten fanden bei den Besuchern ebenfalls reges Interesse.

Wie wichtig diese Zusammenarbeit ist und wie gut sie funktioniert, zeigte sich noch am selben Abend, als die Feuerwehrleute vom Rettungsdienst zur Unterstützung zur Tragehilfe eines schwergewichtigen Patienten alarmiert wurden.

Natürlich kamen die Gaumenfreuden an diesem Tag nicht zu kurz: Gegrilltes, Pommes, Schaschlik, Spießbraten und Softeis wurden angeboten, und auch für die Durstigen war wieder bestens gesorgt. Auch die Cocktailbar entwickelte sich wieder einmal zum Publikumsmagnet.

Pünktlich um 14 Uhr brach dann das berühmte Kuchenbuffet mit diesmal über 80 von den Feuerwehrleuten, ihren Angehörigen, Freunden und Bekannten selbstgebackenen Kuchen wieder einmal alle Rekorde und die lange Schlange der Hungrigen riss nicht ab.

Am Ende dieses Tages hatte die Besucher einen interessanten und gelungenen Tag erlebt und die Mitglieder der Feuchter Feuerwehr die Gewissheit, den Bürgern einen Teil ihrer freiwilligen und ehrenamtlichen Arbeit näher gebracht zu haben.

Die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht bedankt sich bei allen Bürgern aus Nah und Fern für den Zuspruch und die große Unterstützung.

Auch 2024 wird die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht wieder ihre Tore und Türen öffnen und zwar am Samstag, dem 07. September. An diesem Wochenende feiert die Wehr dann gleichzeitig auch ihr 150jähriges Bestehen. Hierzu wird es eine Vielzahl weiterer Attraktionen und Events für Jung und Alt geben, so dass die Bürger mit ihrer Feuerwehr gemeinsam feiern können.