PKW-Brand auf der BAB 9 am 07.09.2023

Am 07.09.2023 wurden die Feuerwehren aus Feucht, Röthenbach b. St. Wolfgang und Wendelstein um 08:22 Uhr zu einem PKW-Brand alarmiert. Einsatzstelle war die BAB 9 zwischen dem AD Feucht und der Anschlussstelle Allersberg in Fahrtrichtung München.

Bereits auf der Anfahrt war bekannt, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelte.

Die ersteintreffenden Kräfte aus Röthenbach begannen sofort mit der Brandbekämpfung und wurden von der Feuerwehr Wendelstein mit Wasser versorgt. Die Feuerwehr Feucht kümmerte sich währenddessen um die Absicherung der Einsatzstelle.

Teilweise mussten aufgrund der Rauchentwicklung alle drei Fahrspuren gesperrt werden. Der Brand konnte relativ schnell gelöscht werden. Bei der Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte keine erhöhte Temperatur der Hochvoltzellen festgestellt werden.

Zur Sicherheit wurden die Hochvoltzellen mit einem Mini-Hydroschild gekühlt.

Nach der Bergung des Fahrzeugs wurde der Abschlepper noch vom Feuchter LF20 bis zum Betriebshof der Firma begleitet.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die ehrenamtlichen Helfer beendet.

• FF Markt Feucht mit Kdow, HLF20, LF20/24, TLF + VSA
  • FF Röthenbach b. St. Wolfgang