Neue Maschinisten für Feucht in 2023

Vom 18.04. bis 06.05.2023 fand im Dienstbezirk 3 eine Maschinistenausbildung für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge in Altdorf b. Nürnberg statt. Auch drei Feuerwehrleute aus Feucht nahmen an diesem Lehrgang teil.

An insgesamt 36 Stunden an sieben Tagen wurden der Umgang mit den verschiedenen Feuerlöschpumpen sowie die Aufgaben eines Maschinisten in Theorie und Praxis gelehrt. Ebenfalls wurde durch die Polizeiinspektion Altdorf ein Vortrag über eine sichere und trotzdem zügige Anfahrt zu Notfällen gehalten und auch die rechtlichen Grundlagen wurden besprochen.

Am 06.05.2023 fand dann die Abschlussprüfung statt. Zunächst wurde eine schriftliche Prüfung abgelegt, in denen die Teilnehmer anhand von mehreren Fragen ihr Wissen abrufen mussten. Anschließend wurde in der Praxis aus dem Fluß Schwarzach Wasser gefördert und eine Schlauchleitung über mehrere hundert Meter verlegt. Besonderheit war, dass eine starke Steigung überwunden werden musste. Um dies zu erreichen, wurden gleich vier Feuerlöschkreiselpumpen eingesetzt. Dabei war eine gute Koordination gefragt, um eine konstante Wasserversorgung aufrecht zu erhalten. Dies konnten die Lehrgangsteilnehmer gut umsetzen. Am Ende des Tages bestanden alle Feuerwehrleute und konnten glücklich ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.