Brand Lagerhalle mit Heu- und Strohballen in Hagenhausen am 15.07.2023

Zum Brand einer Lagerhalle mit Heu- und Strohballen im Altdorfer Ortsteil Hagenhausen wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht am frühen Samstagmorgen des 15.07.23 um 07:08 Uhr gerufen. Kurz zuvor wurden bereits die örtliche zuständige Wehr aus Hagenhausen und zur Unterstützung die Feuerwehren Altdorf, Eismannsberg und Röthenbach b. Altdorf alarmiert.

Aufgrund der massiven Brandentwicklung der ca. 300 in der freistehenden Feldscheune gelagerten Ballen und der Gefahr des Übergreifens auf den direkt angrenzenden Wald sowie die umliegenden trockenen Felder wurden aus Feucht das Tanklöschfahrzeug TLF und das Löschgruppenfahrzeug LF 20 angefordert. Weiterhin wurden nahezu gleichzeitig die Feuerwehr Rieden, sowie aus dem angrenzenden Landkreis Neumarkt die Wehren Lauterhofen und Berg mit Tanklöschfahrzeugen und Löschgruppenfahrzeugen hinzugezogen.

Über eine lange Schlauchleitung wurde aus einem am Ortsrand von Hagenhausen befindlichen Unterflurhydranten Wasser zur Einsatzstelle gefördert. Aufgrund der zusätzlich benötigten Wassermengen wurde ein weiterer Oberflurhydrant in der Ortsmitte von Hagenhausen als Wasserentnahmestelle für einen Pendelverkehr eingerichtet, bei dem von den Feuerwehrfahrzeugen große Wassermengen zum Brandherd transportiert wurden.

Da die Ballen stark kompaktiert waren und die Halle zwischenzeitlich nahezu eingestürzt, wurde es erforderlich, das Brandgut herauszuholen und auf ebener Fläche zu verteilen, um die Glutherde besser ablöschen zu können. Hierzu kamen mehrere Radlader des Bauhofs Altdorf, des THW Nürnberg sowie des besitzenden Landwirts und ortsansässiger Landwirte zum Einsatz.

Feuerwehrleute mit Filtermasken zogen die Ballen auseinander und führten erste Ablöschmaßnahmen durch.

Das großflächige Wässern der Fläche übernahmen Landwirte mit Traktoren und Güllefässern.

Auch der Großraumlüfter der Feuerwehr Diepersdorf kam hier und zum Niederschlagen des Rauchs mit einem Wassernebel zum Einsatz.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung der ausgebreiteten Ballen und dem auffrischenden Wind wurde die Bevölkerung von Hagenhausen über Lautsprecherdurchsagen gewarnt, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Problematisch bei diesem Einsatz waren am heißesten Tag des Jahres die hochsommerlichen Temperaturen von fast 40°C, die es notwendig machten, v.a. die unter Atemschutz arbeitenden Feuerwehrleute alle 10 Minuten auszutauschen. Als Unterstützung beim gesamten Einsatz versorgte die Bereitschaft des BRK die Einsatzkräfte mit kalten Getränken, einer Brotzeit sowie einem schattigen Unterstand.

Die Drohneneinheit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreises fertigte Luftbilder für die Einsatzleitung an, um die Lage großflächig im Blick zu behalten zu können.

Da absehbar war, dass sich der Einsatz noch mehrere Stunden hinziehen würde, wurden um 12:22 Uhr die Feuerwehren Schwarzenbruck und Winkelhaid mit frischem Personal alarmiert und die Feuerwehren Feucht, Diepersdorf sowie die Wehren des Landkreises Neumarkt aus dem Einsatz herausgelöst.

Für die Feuchter Kräfte endete der Einsatz mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft somit nach insgesamt knapp acht Stunden. Die seit Beginn an der Einsatzstelle arbeitenden Wehren der Stadt Altdorf konnten nach über 10 Stunden einrücken. Die sich noch weitere Stunden hinziehende Brandwache durch die Feuerwehr Rieden dauerte noch bis ca. 22 Uhr.

• FF Markt Feucht mit Kdow, TLF, LF20
  • Kreisbrandinspektion Nürnberger Land