6 Jugendfeuerwehrler erfolgreich bei der Bayerischen Jugendleistungsprüfung 2023

Am 08.07.2023 fand im Landkreis die Abnahme der bayerischen Jugendleistungsprüfung in Simonshofen statt.

Auch sechs Jugendliche aus Feucht stellten sich den insgesamt elf Aufgaben, darunter fünf Einzel-, fünf Truppaufgaben sowie ein theoretischer Teil.

Bei den Einzelaufgaben musste beispielsweise ein Rettungsknoten angelegt und ein Mastwurf um ein Strahlrohr sowie um einen Saugkorb gelegt werden. Auch das Ausrollen eines Schlauches innerhalb einer begrenzten Fläche und das Werfen eines Leinenbeutels über einen Abstand von sieben Metern gehörten dazu.

Bei den Truppaufgaben galt es, ein Strahlrohr an einem Schlauch anzuschließen, eine 90m Schlauchleitung zu kuppeln, einen Eimer mittels einer Kübelspritze umzuspritzen, zwei Saugschläuche zu Kuppeln sowie verschiedene Geräte in die Kategorien Wasserentnahme, -Fortleitung, – Abgabe sowie Zubehör zuzuordnen.

Beim theoretischen Teil mussten die Jugendlichen einen Fragebogen mit insgesamt zehn feuerwehrtechnischen Fragen richtig beantworten.

Alle sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Feucht bestanden die Prüfung mit Bravour und konnten so am Ende des Vormittags stolz ihre Abzeichen entgegennehmen.