Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ 2022 erfolgreich abgelegt

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Dieses Szenario galt es für zwei Gruppen der Feuerwehr Feucht in kürzester Zeit abzuarbeiten. Patienten betreuen, Werkzeugplane bestücken, Brandschutz sicherstellen, Verkehr absichern und Einsatzstelle ausleuchten. Und dies alles in unter 4 Minuten. Dieser schwierigen Aufgabe stellten sich auch dieses Jahr wieder 14 Feuerwehrfrauen und -männer unter den strengen Augen der drei Schiedsrichter Thomas Pölloth aus Unterferrieden, Florian Bayer aus Schwarzenbruck und Andreas Reinhardt aus Oberferrieden – und das erfolgreich.

Turnusgemäß alle zwei Jahre legen die Aktiven der Feuerwehr Feucht das Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung THL im Feuerwehrhof ab. Neben der eigentlichen Einsatzübung müssen die Teilnehmer noch weitere Aufgaben erfüllen. In der ersten Stufe benennt der Prüfling Ausrüstungsgegenstände, dessen Position bei geschlossenem Geräteraum des Einsatzfahrzeugs gezeigt werden muss.

Bei den weiteren Stufen 2 bis 6 gilt es, Truppaufgaben zu erfüllen. Hier werden die Gerätschaften herausgenommen und deren Aufbau, die Wirkungs- und Arbeitsweise erklärt.

Mittlerweile hat es sich eingespielt, hierfür eine Woche lang jeden Abend zu Üben und der Erfolg gab den Mühen recht. Denn beide Gruppen absolvierten die Prüfung jeweils innerhalb der Sollzeit mit Null Fehlern.

Die drei Schiedsrichter beglückwünschten auch im Namen der Kreisbrandinspektion die Teilnehmer zu Ihrer Leistung und hofften, dass alle bis zur Endstufe weitermachen würden.

Feuchts erster Bürgermeister Jörg Kotzur freute sich ebenfalls über das gute Ergebnis und darüber, dass die Feuchter Wehr regelmäßig sich dieser Prüfung stellt.

Mit den Worten „Tolle Sache“ schloss sich Kommandant Armin Zwilling seinen Vorrednern gerne an und bedankte sich bei den Teilnehmern, den Ausbildern Sven Ottilinger und Christian Fuchs sowie den Schiedsrichtern, dass sie sich immer wieder die Zeit nehmen, um die Leistungsprüfung abzulegen und zu begleiten. Ein besonderer Dank galt auch denjenigen Kameraden, die die Prüfung als sogenannte „Auffüller“ zweimal ablegten und somit zwei vollständige Gruppen antreten konnten, wodurch jeder Teilnehmer die Möglichkeit hatte, sein Abzeichen abzulegen.

Im Einzelnen wurden folgende Stufen erreicht:

• Stufe 1: Lukas Koch, Felix Platzmann
  • Stufe 2: Daniel Haupt, Jasmin Osthof, Philipp Plößl, Daniel Weingart