THL-Seminar 2022

Einsätze mit eingeklemmten Fahrzeuginsassen stellen für Rettungsdienst und Feuerwehr eine besondere Herausforderung dar. Um auf solche Einsätze optimal vorbereitet zu sein, führte die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht für ihre aktiven Feuerwehrleute das inzwischen traditionelle Seminar zur Technischen Hilfeleistung ( THL ) durch.

Das THL Seminar 2022 stand ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung.

Nach einer Begrüßung durch den stellvertretenden Kommandanten Till Bohnekamp wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Wie in den vergangenen Seminaren wurde wieder Wert auf die Arbeit in Kleingruppen gelegt welche jeweils von zwei Ausbildern geleitet wurden. Somit hatte jeder Teilnehmer die Gelegenheit, alle Techniken auszuprobieren und auch selbst einmal als „Opfer” gerettet zu werden.

Als erste Station stand das Thema „Erkunden“ auf dem Programm. An einem vorbereiteten PKW wurde eine gemeinsame Erkundung durchgeführt und erarbeitet, auf was bei einem PKW Unfall alles geachtet werden muss und wo und wie man an die benötigten Informationen für einen erfolgreichen Einsatzverlauf gelangt.

Danach folgten parallel zwei Stationen. An einer der beiden Stationen ging es intensiv um das Thema Sofortrettung. Wie erkennt man im Einsatz einen instabilen Patienten und welche Wege und Techniken stehen zur Verfügung, um die Person so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug zu retten.

Der zweite Teil der Station war das Sichern eines PKW in Seitenlage mit den Einsatzmitteln, die der Feuerwehr Feucht zur Verfügung stehen.

Danach arbeiteten beide Gruppen parallel an zwei Fahrzeugen. Beginnend mit dem Aufbau des benötigten Materialablageplatzes über das Thema Fahrzeugunterbau bis hin zum Glasmanagement.

Als weitere Schritte folgten die Entfernung aller Fahrzeugtüren und der Heckklappe sowie die Schaffung eines erweiterten Zugangs mit Hilfe der sogenannten Fischdosenmethode.

Der letzte Teil der Ausbildung war das Thema Entklemmung. Hier wurden verschiedene Möglichkeiten ausprobiert um Karosserieteile vom Patienten wegzudrücken. Besonders die bei modernen Fahrzeugen immer wichtigeren Entlastungsschnitte konnten anschaulich demonstriert werden.

Am Ende des intensiven Ausbildungstages bedankte sich Seminarleiter Markus Stelzer bei allen Teilnehmern sowie bei den Ausbildern Erwin Felsner, Philipp Münch und Martin Winkler, die mit viel Fachwissen und vielen kleinen und großen Tipps und Tricks zu einem gelungenen Seminar beitrugen. Ebenfalls dankte er allen, die im Hintergrund zum Gelingen beigetragen hatten.