Besuch der ASB Kinderstadt Lieblingsplatz am 15.07.2022

Im Rahmen der Brandschutzerziehung und dem Thema „Wasser/ Feuerwehr“ besuchten uns am Freitagvormittag des 15.07.2022 23 Kinder und 4 Erzieherinnen aus dem ASB Kinderhaus Lieblingsplatz im Gerätehaus.
Auf die Frage an die Kinder: „Was werdet ihr heute hier sehen?“, kamen die Antworten: „Feuerwehrautos und die Rutschstange“.

Nach der kurzen Erklärung, dass wir eine Freiwillige Feuerwehr sind und per Funkmeldeempfänger zu Einsätzen alarmiert werden, konnten geklärt werden, dass wir keine „Rutschstange“ haben. Allerdings würde eine kleine Überraschung auf die Kinder warten.

So stellten wir unseren Fuhrpark vor, Fragen von Groß&Klein wurden beantwortet und das Thema „Notruf abgeben“ abgeschlossen. Die Funktionalität des Hohlstrahlrohres wurde hier ausgiebiger vorgestellt, mit dem Hinweis: „Könnte später vielleicht noch gebraucht werden“. Am Ende der Führung wurde dann die angesprochene Überraschung vorgestellt.

Die Kinder durften den beiden Feuerwehrkameraden beim Aufbau eines „kleinen Löschangriffs“ mittels Verteiler und zwei D-Strahlrohren im Hof der Feuerwehr helfen. So durfte jedes Kind eines der beiden Strahlrohre zusammen mit einem Feuerwehrmann bedienen und „Wasser marsch!“ rufen. Dieser Teil hat den Kindern am meisten Spaß gemacht, aber auch beim Abbau wurde tatkräftig mit angepackt.

Gerade als sich die Kindergartengruppe verabschiedet hatte, wurden wir zum Brand einer Freifläche alarmiert. So konnten die Kinder auch die angesprochene Alarmierung per Funkmeldeempfänger, das Ankommen der ehrenamtlichen Feuerwehrleute und das Ausrücken der Fahrzeuge aus sicherem Abstand am Gehweg verfolgen.“

Als kleines Dankeschön an die Feuerwehr wurde uns ein Bilderbuch mit selbst gemalten Bildern der Kinder zum Thema Feuerwehr überreicht. Herzlichen Dank dafür.