Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr 2022

Am Wochenende des 16. und 17. Juli fand nach einigen Jahren Pause endlich wieder der Berufsfeuerwehrtag ( BF-Tag ) der Jugendfeuerwehr Feucht statt. Während 24 Stunden bleibt dabei die Feuerwache der „Arbeits-, Fortbildungs- und Schlafplatz“ der angehenden Feuerwehrleute. In dieser Zeit nehmen sie wie die Kollegen der Berufsfeuerwehr an Ausbildungen und sportlichen Betätigungen teil und stehen natürlich bereit für die verschiedensten Einsätze, die eine Feuerwehr bewältigen muss.

Die Jugendlichen trafen sich um 16 Uhr an der Feuerwehr. Nach einer kleinen sportlichen Eingangsbetätigung bauten sie zuerst die Betten auf, in denen sie Nachts schlafen sollen.

Danach ging es auch gleich zum ersten Einsatz, der aber natürlich nicht der einzige bleiben sollte.

Anschließend folgte ein Spiel namens Wasserbombenvolleyball.

Nach einem deftigen Abendessen musste ein weiterer Einsatz abgearbeitet werden.

Anschließend gab es noch Stockbrot und Musik am Lagerfeuer, bevor es müde in die Betten ging. Nach einer kurzen Nacht kam es noch vor dem Frühstück zum dritten Einsatz des BF-Tages.

Mit einem ausgiebigen Frühstück konnten sich die Jugendlichen für den weiteren Tag stärken.

Danach gab es Übungsdienst und kurz darauf den vierten Einsatz. Als dieser geschafft war, gab es Mittagessen.

Nach einer kurzen Pause und einem weiteren Spiel ging es zum letzten Einsatz.

Um 16 Uhr endete der BF-Tag. Es wurden insgesamt 5 Einsätze gefahren, von eingesperrter Person über Ölspur bis hin zur Brandbekämpfung.

Etwas müde aber zufrieden packten die Teilnehmer wieder ihre Sache zusammen. In den letzten 24 Stunden hatten sie einen Einblick in die Tätigkeit einer Berufsfeuerwehr erhalten, konnten aber auch ihre Kameradschaft und das Zusammenhalten der Gruppe stärken, was auch ein großes Anliegen der Betreuer war.

Ein großer Dank geht daher an die beiden Jugendwarte Patrick Blahm und Philipp Plößl für die umfangreiche Planung und Durchführung sowie an alle Helfer und Betreuer, die in irgendeiner Form zum Gelingen dieses tollen Tages beigetragen haben.