Brand Freifläche am Dillberg am 25.07.2022

Zusammen mit über 20 weiteren Feuerwehren, über 400 Einsatzkräften und über 70 Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei aus 3 Landkreisen und 2 kreisfreien Städten wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht am 25.07.2022 um 15:57 Uhr zu einer brennenden Freifläche am Dillberg bei Postbauer-Heng im Landkreis Neumarkt alarmiert.

Nahe bei den dort installierten Sendemasten war ein Stoppelfeld auf einer Fläche von 16 Hektar in Brand geraten und hatte auch bereits auf den angrenzenden Nadelwald übergegriffen. Viele auf dem Feld gelagerte gepresste Strohballen standen ebenfalls in Flammen. Anwohner beschrieben den Brand als Feuerwalze, der über die Fläche raste. Aufgrund der schnellen Ausbreitung bestand die Gefahr, dass das Feuer auch auf bewohnte Grundstücke übergriff. Ein Gartenhaus wurde bereits ein Raub der Flammen.

Ein Polizeihubschrauber mit Außenlastbehälter brachte pro Flug mehrere Tausend Liter Wasser zum Abwurf über der Brandstelle und löschte vor allem den brennenden Nadelwald ab.

Das Feuchter Tanklöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug brachten ebenfalls ihre knapp 8.000 Liter Wasser zur Einsatzstelle und speisten damit weitere Löschfahrzeuge für die Brandbekämpfung ein.

Neben den Feuchter Fahrzeugen waren auch der Abrollbehälter Wasser der Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie etliche weitere Tanklöschfahrzeuge und unzählige Löschfahrzeuge im Einsatz.

Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch Landwirte, die mit Güllefässern zehntausende Liter Wasser zum Brandort transportierten und mit Grubbern und Teleskopladern die brennenden Strohballen auseinanderzogen.

Durch den schnellen Einsatz aller Kräfte konnte das Feuer gestoppt und nach und nach abgelöscht werden.

Für die Feuchter Wehr endete der Einsatz nach knapp drei Stunden. Die Einsatzkräfte der Wehren des Brandortes blieben noch bis in die späte Nacht hinein im Einsatz, um letzte Glutnester abzulöschen.

• FF Markt Feucht mit Kdow, TLF 4000, LF 20, VLKW
  • Feuerwehren Landkreis Neumarkt i. d. Opf.: FF Postbauer-Heng, FF Pyrbaum, FF Neumarkt, FF Pölling, FF Berngau, FF Pilsach, FF Berg, FF Parsberg, FF Sengenthal, FF Freystadt, FF Deining, FF Berngau
  • Feuerwehren Landkreis Nürnberger Land: FF Altdorf, FF Winkelhaid, FF Penzenhofen, FF Moosbach, FF Leinburg, FF Ezelsdorf, FF Offenhausen, FF Grub
  • Feuerwehren Landkreis Roth: FF Allersberg, FF Wendelstein