Erste-Hilfe-Kurs am 18.06.22

Am Samstag dem 18.06.2022 trafen sich die Teilnehmer des Erste-Hilfe-Kurses um neun Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Feucht. Der offizielle, neun Unterrichtseinheiten umfassende Kurs wurde unter der Leitung von Dr. med. Mareike Vehorn und Till Bohnekamp durchgeführt.

Knapp 20 Teilnehmer stellten sich bei Temperaturen von über 30 Grad den Herausforderungen, die es zu lernen galt, um ein Menschenleben retten zu können.

Die Teilnehmer lernten hierfür Maßnahmen bei Wundversorgungen und legten dementsprechend Verbände und Pflaster an verschiedenen Bereichen des Körpers an, wie z.B. an Hinterkopf, Fingerkuppe oder Knie.

Außerdem bekamen sie den Umgang mit der Herzdruckmassage und dem Defibrillator gezeigt und konnten dies dann auch selbst in der Praxis an Übungspuppen intensiv ausprobieren.

Nach der gemeinsamen Mittagspause wurden die Teilnehmer am Nachmittag in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe spielte die Patienten, denen echt aussehende Verletzungen geschminkt wurden, wie zum Beispiel eine Stirnplatzwunde oder ein Glassplitter im Fuß.

Die andere Gruppe mimte die Ersthelfer, welche das erworbene Wissen in die Praxis umsetzen mussten. Alle Teilnehmer hatten bei den Gruppenfallbeispielen sehr viel Spaß und können nun im Notfall als Ersthelfer tätig werden und anderen Menschen helfen.

Zum Abschluss des Kurses erhielt jeder Teilnehmer noch eine offizielle Teilnahmebescheinigung des BRK ausgehändigt.