Rauchentwicklung im Gebäude am 30.06.2022

Um 13.58 Uhr wurden die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht mit dem Stichwort „Brand/Rauchentwicklung im Gebäude“ in eine Kellerwohnung in der Röthenbacher Straße in Feucht alarmiert.

Angerufen hatte der Nachbar der Wohneinheit. Er nahm den ausgelösten Rauchwarnmelder war. Da er selbst aktives Mitglied der Freiwilligen Helfer in Feucht ist, konnte er dem Disponenten detaillierte Angaben beim Absetzen des Notrufs über 112 machen und seine später eintreffenden Kollegen einwandfrei einweisen.

Bei der ersten Erkundung durch Gruppenführer und Einsatzleiter der Feuchter Feuerwehr waren Rauchgeruch und eine leichte Verrauchung im Bereich um die Wohnungstüre wahrnehmbar. Ein Schnellangriffsverteiler und eine Angriffsleitung wurden vor dem Eingang zum Gebäude vorsorglich in Stellung gebracht. Offenes Feuer war durch die Kellerfenster nicht zu erkennen.

Die Wohnungstüre wurde mit sogenanntem Sperrwerkzeug gewaltlos geöffnet und die Wohnung durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz betreten. Nach einer ersten Durchsicht war klar, dass sich keine Personen in den Räumen befanden. Jedoch konnte ein kleines Kätzchen binnen kurzer Zeit aus der Wohnung ins Freie gerettet werden.

Als Ursache für die Rauchentwicklung fanden die eingesetzten Kräfte glimmendes Material vor. Die Ursache für die Entzündung blieb unklar. Ein größerer Schaden entstand durch das Feuer nicht.

Nachdem das Brandgut aus dem Gebäude verbracht wurde, konnte diese mit einem Elektrolüfter rauchfrei gemacht werden. Das Kätzchen wurde dem Nachbarn bis zur Rückkehr des Mieters der betroffenen Wohnung in Obhut gegeben.

Der Einsatz endete inklusive Aufräumarbeiten und Wiederbestückung der Einsatzfahrzeuge nach ca. 1 Stunde.

• FF Markt Feucht mit Kdow, HLF, DLK, LF20
  • Kreisbrandinspektion