Übung Absturzsicherung am 14.05.2022

Am Samstag dem 14.05.2022 traf sich Fachgruppe Absturzsicherung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht erneut zur einer Sonderübung. Szenario war dieses Mal das Retten einer verletzen Person aus dem Regenüberlaufbecken am Kreisverkehr in der Industriestraße.

In circa 4,5 Meter Tiefe musste hier der Verletzte mittels der am Flaschenzug befestigten Schleifkorbtrage aus dem Becken geholt werden.

Vor der Übung bekamen die Teilnehmer vom ebenfalls mit anwesenden Mitarbeiter der Kläranlage Feucht, die für die Wartung der Regenüberlaufbecken zuständig ist, noch eine kurze Einweisung über das Becken und die einhergehenden Gefahren, besonders bzgl. der vorherrschenden giftigen Gase.

Im Vordergrund der Übung stand der Umgang mit der neuen zusammensteckbaren Schleifkorbtrage, die die Feuerwehr im Zuge der Neuanschaffung des HLF erhalten hat. Aber auch die verschiedenen Befestigungspunkte für die Nutzung des Flaschenzugs standen auf dem Programm. Dabei wurden sowohl der Dreibaum als auch ein Leiterbock aufgebaut. Als Festpunkte wurden dieses Mal vor allem die Feuerwehrfahrzeuge eingesetzt.

Am Ende der Übung wurde noch der Umgang mit der Seilwinde des VLKWs beübt, die im Einsatzfall ebenfalls sehr gute Möglichkeiten, vor allem für den Materialtransport über lange Strecken, bietet