Ehrungsabend und Fahrzeugübergabe am 06.05.2022

Gleich zwei Gründe zum Feiern hatte die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht am 06. Mai 2022. Zum einen konnte das kürzlich neu beschaffte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 offiziell in Dienst gestellt werden; zum anderen konnten die staatlichen Ehrungen für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft von sechs Feuerwehrleuten durchgeführt werden, die in den letzten beiden Jahren wegen der Corona-Pandemie ausfallen mussten.

Erster Bürgermeister Jörg Kotzur, stellvertretender Landrat Helmut Brückner, Kreisbrandrat Holger Herrmann sowie der evangelische Pfarrer Roland Thie begrüßten in ihren Ansprachen die anwesenden Feuerwehrleute aus Feucht und Moosbach sowie die Vertreter des Marktgemeinderates, der Gemeindeverwaltung sowie der Kreisbrandinspektion.

Stellvertretender Landrat Helmut Brückner bezeichnete die Ortsfeuerwehren als eine der wichtigsten Organisationen der Landkreiskommunen und die Aktiven als unverzichtbare Ehrenämtler. „Ich wünsche euch die gebotene Wertschätzung durch die Gesellschaft und dass ihr immer gesund und unfallfrei vom Einsatz zurückkommt.“ Kreisbrandrat Holger Herrmann zählte die Feuchter Wehr zu den „Big Five“ des Landkreises und hob die vielen Einsätze insbesondere auf der Autobahn hervor. „Ihr seid eine Super-Wehr und habt eine tolle Mannschaft – und Eure Jugendgruppe ist das Fundament für die Zukunft.“

Alle Redner bedankten sich bei den Geehrten für das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement und die Bereitschaft, den Bürgerinnen und Bürgern zu helfen. Den hierfür aufgebrachten großen Zeitaufwand für Einsätze, Übungen, Fortbildungen, Lehrgänge und weitere Aktivitäten in der Feuerwehr würdigten sie und schlossen auch die Partnerinnen der Geehrten in den Dank mit ein.

Stellvertretender Landrat Helmut Brückner führte die staatliche Ehrung im Namen des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration durch.

Zusätzlich zum staatlichen Feuerwehr-Ehrenzeichen erhielten die Geehrten Christian Holzammer, Christian Lankes, Andreas Lorenz, Sven Ottilinger, Maik Sovic und Michael Stelzer noch Geschenke der Marktgemeinde und ihrer Feuerwehr.

Alle Redner wiesen aber auch darauf hin, dass die für das Helfen benötigte Technik stets aktuell und modern und letztlich Mittel zum Zweck sein müsse und bedankten sich bei der Gemeinde für die Beschaffung des neuen Fahrzeugs, welches von Pfarrer Thie gesegnet und von Erstem Bürgermeister Kotzur offiziell an die Feuerwehr übergeben wurde.

Bürgermeister Jörg Kotzur betonte, dass der Markt Feucht stets bemüht ist, seinen beiden Feuerwehren ein angemessenes und zeitgemäßes Equipment zur Verfügung zu stellen. Mit „Es brennt und alle rennen aus dem Haus – wir rennen rein: Ihre Feuerwehr“ – fasste er die verantwortungsvolle und gefährliche Tätigkeit zusammen.

Pfarrer Thie betonte auch, dass die Feuerwehrler „Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Gottes“ seien, durch die Gottes Segen zu den Menschen komme. „Wisst Euch in Eurem Rettungstun von Gott gehalten und getragen. Ihr steht für anderen Menschen ein und erfüllt damit – ähnlich wie die Kirche – auch einen Auftrag: Menschen und Güter vor Gefahren zu bewahren. Und wenn ihr das tut, erfahrt auch Ihr einen Segen.“

Kommandant Armin Zwilling bedankte sich ebenfalls bei den Geehrten für ihren Einsatz in der Feuerwehr, bei der Gemeinde für das neue Fahrzeug und bei seiner Mannschaft für ihr Engagement.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Anwesenden die Möglichkeit, das neue Fahrzeug zu begutachten, dessen technische Details vorher von Markus Stelzer, der federführend von Seiten der Feuerwehr bei der Planung mitwirkte, erläutert wurden. In gemütlicher Runde klang anschließend dieser besondere Abend aus.

Bericht und Bilder: FF Markt Feucht; Herbert Bauer