„Bitte einmal vom Keller ins Erdgeschoss“ – Absturzsicherungsübung am 10.11.2021

„Bitte einmal vom Keller ins Erdgeschoss“ – Absturzsicherungsübung am 10.11.2021

Im November stand die letzte Übung für die Fachgruppe der Absturzsicherung in 2021 auf dem Plan. Es ging dieses Mal um einen patientengerechten Transport einer verletzen Person in einem Treppenhaus nach einem Sturz.

Unser „Patient“ musste zum Einen erstversorgt und betreut und zum Anderen für die technische Rettung über das Treppenauge vorbereitet werden. Parallel lief dazu das Schaffen mehrerer Festpunkte um diese zusammenzuführen, so dass unser Anschlagpunkt zentral in das Treppenhaus kam. Hierzu musste auch bis in den Dachboden hinauf nach geeigneten Stellen, wie z.B. die Dachkonstruktion, gesucht werden.

Des Weiteren wurde die Redundanz aus dem Laubengang im Obergeschoss gelegt und anschließend die „Person“ mittels Flaschenzugsystem ein Stockwerk nach oben verbracht. Im Vordergrund stand das Umlagern und das richtige Sichern von Personen, Festpunkt verlängern und die Bedienung des Flaschenzugs.