Jahreshauptversammlung 2021

Jahreshauptversammlung 2021

Zur jährlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht e.V. konnte 1. Vorsitzender Christian Holzammer neben den aktiven, passiven und Ehrenmitgliedern auch Förderer sowie den 1. Bürgermeister Jörg Kotzur und einige Marktgemeinderäte begrüßen.

Holzammer wies darauf hin, dass es sich auch bei dieser im Jahr 2021 stattfindenden Versammlung um eine besondere mit besonderen Bestimmungen und Abläufen handelt. Daher fand die Veranstaltung auch heuer wieder in der Fahrzeughalle statt.

Der Vorsitzende teilte mit, dass er in früheren Jahreshauptversammlungen an dieser Stelle über die Aktivitäten des Vereins berichtete. Wegen Corona sei dies heuer leider nicht möglich, da viele Aktivitäten nicht durchgeführt werden konnten. Jedoch auf ein Projekt möchte er hinweisen, und zwar auf den Bau der Vereinshalle.

In Zusammenarbeit mit dem Markt Feucht, der der Wehr dankenswerterweise das Gelände zur Verfügung gestellt hatte, und vielen helfenden Händen ist es gelungen, eine Vereinshalle zu errichten. Hier können nun Vereinsmaterial und Vereinsgegenstände lagern und dadurch zu einer Entlastung des Gerätehauses beitragen. Die Kosten beliefen sich auf rund 20.000 €. Holzammer bedankte sich bei den fleißigen Helfern herzlich.

Im Anschluss berichtete Kommandant Armin Zwilling über 145 Einsätze, 40 weniger als 2019. Diese teilen sich auf in 25 Einsätze zur Brandbekämpfung, 100 Einsätze zur technischen Hilfeleistung, 5 Einsätze mit Gefahrgutstoffen sowie 15 Fehlalarmierungen. Insgesamt wurden 1779 Helferstunden geleistet.

Zwilling erinnerte an einen Einsatz am 12.12.20. Um 17:45 Uhr wurden die Wehren in Feucht und Moosbach zu einem Zimmerbrand nach Moosbach alarmiert. Am Einsatzort angekommen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach des Einfamilienhauses. Die Bewohner hatten das Gebäude schon verlassen. Mehrere Trupps beider Wehren gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und konnten das Feuer nach kurzer Zeit löschen. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in den späten Abend.

Nur wenige Stunden nach Rückkehr ins Gerätehaus wurden beide Wehren um 00:54 Uhr unter dem Einsatzstichwort „Zimmerbrand, Person in Gefahr“ nach Feucht alarmiert. Vor Ort zeigte sich in der Wohnung eine starke Rauchentwicklung. Personen waren nicht mehr in Gefahr. Ursache des Rauches war ein Brand in Geschäftsräumen unterhalb der Wohnung. Mit einem gezielten Innenangriff wurde der Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Die Nachlöscharbeiten dauernten bis in die frühen Morgenstunden.

Am 16.03.2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie der Katastrophenfall ausgerufen und somit der „normale Feuerwehrbetrieb“ stark reduziert. Ein Ausfall der Wehr durch Corona musste unbedingt verhindert werden. Notwendige Kontaktbeschränkungen und Hygieneauflagen, wie zum Beispiel das Tragen von FFP2-Masken bei Einsätzen, erschwerten die Arbeit der Wehr stark. Durch umsichtiges Handeln, dem Beachten der Hygieneregeln und dem vorsichtigen Umgang untereinander konnte die Wehr aber zu jeder Zeit einsatzbereit bleiben. Alle Kameradinnen und Kameraden waren und sind sich immer bewusst, dass sie sich einer erhöhten Ansteckungsgefahr durch Corona aussetzen, wenn sie zum Einsatz kommen. Der Kommandant dankte für diese selbstlose Bereitschaft und tolle Leistung. Leider mussten die Übungen für Aktive, Jugendübungen, die Unterstützung der Kindergärten und Schulen im Rahmen der Brandschutzerziehung, Besprechungen, Lehrgänge usw. wegen Covid stark eingeschränkt oder sogar ganz ausgesetzt werden.

Am Ende seines Berichts führte Zwilling aus, dass es ihn besonders freut, dass es zu keinen nennenswerten Verletzungen oder Unfällen im Feuerwehrdienst gekommen ist und er sich immer auf diese starke Mannschaft verlassen kann.

Jugendwart Florian Caser teilte mit, dass die Jugendfeuerwehr zum 31.12.2020 13 Mitglieder hatte. Die Jugendlichen besuchten neben den Hauptübungen noch 5 Jugendübungen und 3 Sonderübungen. Viele Übungen mussten aufgrund der Coronalage ausfallen oder haben online stattgefunden. Leider fanden wegen Corona im Jahr 2020 viele Aktivitäten wie z.B. Ausflüge, Kirchweihumzug, Jugendzeltlager, Tag der offenen Tür und Weihnachtsfeiern nicht statt. Der Wissenstest fand am 14. Oktober in Feucht statt. Das Thema lautete „Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen“. Dieses Jahr musste wegen Corona nur ein schriftlicher Teil abgelegt werden. Alle 9 Anwärter aus Feucht bestanden den Wissenstest wieder mit guten Ergebnissen.

Kassenwart Christian Lankes trug den Kassenbericht für das Jahr 2020 vor.

Im Anschluß konnte Vereinsvorsitzender Holzammer auch dieses Jahr wieder zahlreiche Feuchter für 20-, 40-, 50-, und sogar 60jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ehren. Er freute sich, dass es nach wie vor Feuchter Bürger gibt, die sich ihrer Wehr verbunden fühlen und diese Verbundenheit durch eine Mitgliedschaft als Förderer zum Ausdruck bringen. Fördernde Mitglieder unterstützen die ehrenamtlich aktiven Einsatzkräfte durch eine finanzielle Zuwendung und setzen sich auch ideell für die Feuerwehrfrauen und -männer ein.

Kommandant Armin Zwilling konnte anschließend Feuerwehrleute aufgrund ihrer Leistungen befördern und aufgrund langjähriger Dienstzeiten ehren. Befördert wurden Marc Ehmann, Norbert Grossmann, Jan Stange, Philipp Plößl ( Oberfeuerwehrmann ) sowie Patrick Blahm und Benjamin Stöcker ( Hauptfeuerwehrmann ). Für 10 Jahre aktiven Dienst wurden Patrick Blahm und Christian Grolik geehrt, für 20 Jahre Christian Fuchs und für 30 Jahre Maik Sovic, Hans Plötz, Volker Doll und Till Bohnekamp.

Zuletzt richtete 1. Bürgermeister Jörg Kotzur einige Worte an die Versammelten. Der Bürgermeister wies auf das Zitat „Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt“ von Friedrich Schiller hin und meinte, dass man damit die Hilfsbereitschaft und Uneigennützigkeit der Feuerwehrfrauen und -männer beschreiben kann. Für den Bürgermeister ist die Feuerwehr neben anderen Hilfsorganisationen ein unverzichtbarer Dienst am Menschen und an der Öffentlichkeit. Die technische Entwicklung und die gesellschaftlichen Veränderungen gerade in der jetzigen Zeit bringen immer neue Herausforderungen auch für die Feuerwehr mit sich. Ohne die ehrenamtliche Hilfe der Feuerwehr wäre der Brandschutz und die technische Hilfeleistung nicht zu gewährleisten.

Kotzur freute sich, dass die Jugend in der Feuerwehr zu diesen Aufgaben herangezogen wird. Seiner Meinung nach geht es dabei nicht nur um gemeinsames Lernen und Helfen, sondern auch um miteinander Spaß zu haben und die Gemeinschaft zu erleben.

Die Kameraden stehen nach Meinung des Bürgermeisters eng zusammen. Er versprach, dass auch der Markt Feucht Schulter an Schulter an der Seite der Wehr stehen wird. Für den selbstlosen Einsatz und die Bereitschaft zu helfen, sagte Kotzur persönlich und im Namen des Marktgemeinderates Dank. Einen weiteren Dank für die Unterstützung der Kameraden sprach der Bürgermeister den Lebenspartnern und Familien aus. Für die Zukunft wünschte Kotzur der Wehr viele erfolgreiche Jahre und den Aktiven immer das nötige Glück, damit die Einsätze weiter so gut gelingen und dass alle stets gesund nach Hause kommen.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Wahl des Vereinsvorsitzenden auf dem Programm. Vorsitzender Holzammer wies darauf hin, dass er dieses Amt nunmehr seit 6 Jahren bekleidet. Als er es antrat konnte er sich nicht vorstellen, welche Tätigkeiten auf ihn zukommen würden. Heute blickt er mit Stolz auf die in dieser Zeit durchgeführten Projekte zurück. So konnten aus Vereinsmitteln ein Fahrzeug beschafft, eine neue Homepage erstellt und Instagram- und Facebook Auftritte realisiert werden. Nicht zu vergessen der Bau der Vereinshalle. All diese Vorhaben sind nicht schnell und einfach zu schaffen, aber es ist gelungen. Das Entscheidende daran ist, dass so etwas nicht alleine zu schaffen ist. Holzammer dankte daher allen Kameradinnen und Kameraden und deren Familienangehörigen, die ihn bei allen Projekten und Vereinstätigkeiten unterstützt haben.

Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Kotzur und Ehrenkommandant Alfred Hausmann wurde Holzammer einstimmig für weitere 6 Jahre zum Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht gewählt.