Rohbauabnahme neues HLF am 06.12.2021

Rohbauabnahme neues HLF am 06.12.2021

Am Nikolaustag des 06.12.2021 machten sich Kommandant Armin Zwilling und Projektbetreuer Markus Stelzer auf den Weg zur Firma Lentner, um die Rohbauabnahme für unser neues HLF 20 durchzuführen. Aufgrund der aktuellen Covid-Maßnahmen waren nur zwei Teilnehmer zugelassen.

Erster Punkt des Termins war die Abstimmung mit dem „Bekleber“ über das zukünftige Design für das neue Fahrzeug. Einige Beklebungen waren schon angebracht, da dies montagebedingt notwendig war. Das Design orientiert sich an den vorhanden Fahrzeugen und wird zusätzlich durch eine neon-gelb lackierte Stoßstange und neon-gelbe Radkästen ergänzt.

In der Werkhalle erfolgte dann die Rohbauabnahme des neuen Fahrzeugs. Anhand der bei der Aufbaubesprechung definierten Fahrzeugmatrix wurde das Fahrzeug kontrolliert.

Aufbau:

Hier sind Pumpe, Wassertank und Zumischanlage eingebaut. Die notwendigen Kabel sind verlegt und der Innenausbau kann beginnen. Auf dem Dach sind die Dachkästen und die Entnahmehilfe für die Schiebleiter bereits montiert. Der Ausbau erfolgt nach dem individuell für Feucht geplanten Beladeplan. Letzte Details wurden vor Ort gemeinsam besprochen, teilweise ausprobiert und festgelegt.

Mannschaftskabine:

Diese ist bereits komplett verkabelt und die Sitzbank in Fahrtrichtung bereits eingebaut. Unter diesen Sitzen befindet sich ein Schubladen- und Koffer-System zur Lagerung von Ausrüstung. Die vier Atemschutzhalterungen in der Kabine sind ebenfalls bereits verbaut.

Fahrerkabine:

Die Kabine ist bis auf wenige Kleinigkeiten fertig. Der Blaulichtbalken inklusive Martinhorn und Bullhorn ist auf dem Dach montiert. Sämtliche Schalter, Anzeigen, Ladegeräte und die Funktechnik sind eingebaut. Zudem wurde ein Ablageschrank zwischen Fahrer und Beifahrer angebracht.

Auslieferung:

Aktuell ist eine Auslieferung Ende Januar angepeilt.