Fortbildung der Feuerwehrsanitäter am 07.09.2021

Zu ihrer regelmäßigen Sanitätsfortbildung hatte sich das medizinisch ausgebildete Personal der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht getroffen.

Mit einer kurzen Gerätekunde an den vorhanden Sanitätsmaterialien und dem zukünftig auf dem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug verlasteten Sanitätsmaterial begann der eigentliche Übungsabend.

Hierzu folgte ein kurzer Wissensblock zum Thema Atemwegsmanagement und eine praktische Übung am Übungsphantom.

Dritter Teil des Abends war die Beurteilung und Untersuchung eines Patienten anhand von Fallbeispielen, um innerhalb kürzester Zeit zu wissen, wie der Gesundheitszustand des Patienten einzuschätzen ist. Handelt es sich um einen gesundheitlich stabilen Notfallpatienten oder befindet sich der Patient in einem gesundheitlich kritischen Zustand.