Brand Waldboden am 03.10.2021

Brand Waldboden am 03.10.2021

Am Vormittag des 03. Oktober 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht zu einem Kleinbrand hinter dem Feuchter Wasserwerk gerufen. Ein aufmerksamer Pilzesammler hatte ein ca. 2×2 m großes Bodenfeuer entdeckt.

Um Wasser an den Brandherd zu bringen, wurde vom Tanklöschfahrzeug aus eine 120 m lange Versorgungsleitung durch den Wald gelegt. Zur Freilegung der Brandstelle musste in Handarbeit der Boden aufgehackt werden. Die Glutnester konnten dann gezielt abgelöscht werden. Wieder einmal bewährte sich die Möglichkeit des Tanklöschfahrzeugs, dem Löschwasser Netzmittel beizumischen und so das Wasser noch tiefer in das Brandgut eindringen zu lassen.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die ehrenamtlichen Helfer beendet.

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Feucht mit Kdow, LF 16, TLF, LF 20, VLKW
  • PI Altdorf