Übung Tiefbauunfälle mit THW Lauf im September 2021

Tiefbauunfälle sind für alle Einsatzkräfte eine besondere Herausforderung. Aufgrund der geringen Anzahl fehlen häufig Erfahrung, Übung und das nötige Material. Bereits im Jahr 2019 hatte die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht die Spezialisten des Technischen Hilfswerks Lauf zu einer gemeinsamen Übung eingeladen, um sich gegenseitig auszutauschen. Die Gegeneinladung zur gemeinsamen Übung hatte sich durch Covid lange verschoben und fand nun endlich statt. Organisiert von THW-Gruppenführer und Baufachberater Florian Scharrer sowie vom Feuchter Zugführer Markus Stelzer machten sich die Feuchter Feuerwehrleute auf dem Weg zur THW-Unterkunft nach Lauf. Mit auf dem Feuchter Versorgungs-LKW war eine Palette mit Zubehör für Tiefbauunfälle, die nach der letzten Übung beschafft wurde.

Im ersten Block des Tages stellte Florian Scharrer die theoretischen Grundlagen bei einem Tiefbauunfall vor. Was sind die besonderen Gefahren, welche Materialien stehen zur Verfügung und wie wird ein Einsatz abgearbeitet.

Der zweite Teil des Tages wurde an der Fahrzeuggrube in der THW-Fahrzeughalle durchgeführt. Der erste Durchgang war ein Vertrautmachen mit dem neuen Material und der Einsatzsituation. Die Kräfte des THW unterstützten vorerst einmal mit Manpower. Nach dem Durchgang wurden das Vorgehen durchgesprochen und gemeinsam Verbesserungen erarbeitet. Die erarbeitete Ideen wurden bei einem zweiten Durchgang eingebaut und ausprobiert.

Im Anschluss an die Mittagspause wurde am nahegelegenen Lagerplatz der Firma Hierl eine Einsatzübung durchgeführt.

Hierfür musste eine Übungspuppe aus der extra angelegten Baugrube gerettet werden. Die erlernten Fähigkeiten des Vormittags mussten an die geänderte Lage angepasst werden. Zudem wurde ein realitätsnaher Ablauf simuliert. Die Feuerwehr begann mit den Maßnahmen an der Einsatzstelle und wurde dann mit zeitlichem Versatz vom THW unterstützt. Dabei kamen Material von beiden Hilfsorganisationen und gemischte Teams zum Einsatz.

Nach Abschluss der Übung zeigte sich, wie gut die Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr funktioniert und auch wie notwendig diese bei solch speziellen Einsatzlagen ist.

Wir bedanken uns beim THW Lauf für die tolle gemeinsame Übung, die Kameradschaft und den Austausch und freuen uns auf die nächste gemeinsame Übung in Feucht. Hoffentlich nicht erst in zwei Jahren.

Hier zum Bericht des THW Lauf