Übung im Seniorenzentrum Gottfried Seiler am 16.09.2021

Im September hatte die Feuerwehr Feucht die Möglichkeit, das erst kürzlich neu eröffnete Seniorenzentrum mit Senioren-Tagespflege Gottfried Seiler der Rummelsberger Diakonie zu beüben. Für die Einsatzkräfte war dies eine wichtige Erfahrung, um im Einsatzfall die Örtlichkeiten sowie Details zu kennen, um bestmögliche Hilfe leisten zu können.

Angenommen wurde ein Brand in der Tiefgarage des Gebäudes. Der dabei entstehende Rauch zog in die darüber befindlichen Geschosse. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst.

Beim Eintreffen informierten die Pflegekräfte die Feuerwehrleute über die aktuelle Lage, so dass sich der Einsatzleiter einen ersten Überblick verschaffen konnte. Im Realfall hätten die Pflegekräfte bereits damit begonnen, das Gebäude zu räumen bzw. Patienten in sichere Bereiche zu verbringen.

Als sehr hilfreich stellte sich die stets zur Verfügung stehende detaillierte Information über die genaue Belegung am jeweiligen Tag heraus, so dass der Einsatzleiter ein genaues Bild davon bekam, wieviel Patienten der verschiedenen Pflegestufen sich gerade in welchem Bereich des Gebäudes aufhielten.

Von Seiten der Feuerwehr wurden über die Tiefgarage ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz vorgetragen sowie die in diesem Bereich befindlichen Räume und Treppenhäuser durchsucht.

Über den Haupteingang im Erdgeschoß gingen weitere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Personenrettung vor. Gleichzeitig wurde eine Überdruckbelüftung der betroffenen Bereiche vorgenommen.

Mehrere gerettete Personen konnten ins Freie verbracht und der Betreuung durch Feuerwehrsanitäter übergeben werden.

Nach Abschluß der Übung gab es für alle Beteiligten noch eine von der Diakonie zur Verfügung gestellte Stärkung.

Durch diese Übung konnte die Feuerwehr wichtige Kenntnisse und Erfahrungen für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall sammeln. Die Pflegekräfte und Verantwortlichen der Diakonie hatten die Gelegenheit, die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr zu üben und das Vorgehen der Einsatzkräfte kennenzulernen.

Der stellvertretende Kommandant der Feuchter Wehr Till Bohnekamp bedankte sich am Ende bei allen Beteiligten, aber vor allem beim Pflegepersonal des Gottfried-Seiler-Hauses sowie bei den Verantwortlichen der Diakonie Rummelsberg für die tolle Möglichkeit einer realen Übung.