Bayerische Jugendleistungsprüfung 2021 erfolgreich abgelegt

Am Samstag, dem 18.09.2021 fand im Dienstbezirk 3 die Abnahme der bayrischen Jugendleistungsprüfung statt. Bevor es für die sechs Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Feucht zur Abnahme ging, übten diese an insgesamt sechs Terminen.

Die abzulegenden Disziplinen waren:

• das Ausrollen eines doppelt gerollten C-Schlauchs in einem vorgegebenen Bereich
  • das Kuppeln einer 90m C-Leitung
  • das Zuordnen von Gerätschaften in folgende Kategorien:  Wasserentnahme, Wasserfortleitung, Wasserabgabe und Zubehör
  • das Anlegen eines Mastwurfs an einen Saugkorb
  • das Umspritzen eines Eimers mittels Kübelspritze
  • das Einbinden eines CM-Strahlrohrs
  • das Anlegen eines Brustbunds
  • das Kuppeln einer Saugleitung
  • das Ankuppeln eines Strahlrohrs mit anschließendem Legen einer Schlauchreseve
  • ein kleiner Theorieteil

Am Samstag zur Abnahme trafen sich die Jugendlichen mit ihrem Jugendwart um 8 Uhr am Gerätehaus und machten sich auf den Weg nach Diepersdorf, wo die Schiedsrichter, Kreisbrandinspektionsmitglieder und viele andere helfende Hände aus den Feuerwehren die einzelnen Stationen bereits aufgebaut hatten und es somit um 9 Uhr losgehen konnte.

Als die Disziplinen von allen Jugendlichen erfolgreich abgelegt worden waren, konnten die Jugendlichen aus allen Wehren im Anschluss ihr Abzeichen von den Kreisbrandinspektionsmitgliedern entgegennehmen.

Ein Dankeschön geht an die Jugendwarte für die Ausbildung der Jugendlichen sowie an die Feuerwehr Diepersdorf für die Bereitstellung des Geländes und an die Schiedsrichter, Kreisbrandinspektionsmitglieder und allen anderen helfenden Händen für die Abnahme der Bayrischen Jugendleistungsprüfung.

Und hier noch ein paar Bilder der vorbereitenden Übungen: