„Der Boden ist Lava“ – Übung der Absturzsicherungsgruppe am 20.03.2021

Unsere erste Quartalsübung mit einer kleinen Gruppe der Absturzsicherer konnten wir am Samstagmorgen mit einer kurzen theoretischen Einweisung in die Unfallverhütungsvorschriften und wichtigen Sicherheitshinweisen beginnen.

Als Vorbereitung zu dieser Übung gab es von den Ausbildern bereits vorab ein Video und ein Seilstück mit Karabiner zum Üben für Zuhause.

Dann ging es zu einer Vorstiegsübung in der Horizontalen mit Rettung einer Person, die auf einem Podest gesichert und dann abgelassen werden musste.

Die angenommene betrunkene Person wollte sich jedoch nicht so ohne Weiteres retten lassen, was die Aktion zusätzlich erschwerte. Eine Situation, die auf den ersten Blick zwar etwas lustig erscheinen mag, aber durchaus seinen realen Hintergrund hat, wie darartige Einsätze von Feuerwehren und Rettungsdiensten immer wieder zeigen.

Für die Übung konnten wir unsere neue Vereinshalle unter dem Motto: „Der Boden ist Lava“ nutzen, was letztlich nichts anderes verdeutlichen sollte, als dass sich das Podest mit der Person über einem Abgrund befand. Klingt zunächst nach einem Kinderspiel, wir können aber versichern, dass auch unter nicht großer Absturzgefahr es für die beiden Vorsteiger mit Materialtransport sehr anstrengend war, die Sicherungen zu legen, sich vorwärts zu arbeiten und dann letztlich die Person zu retten.

Alle wichtigen Bestandteile im Umgang unserer Sicherungsmittel und Knoten konnten praktisch auch unter Einhaltung der gängigen Maßnahmen zum Schutz gegen das Coronavirus eingebracht und beübt werden.