LKW-Brand auf der A3 am 18.03.2021

Zur Unterstützung der Feuerwehren Berg und Neumarkt i. d. Opf. wurde am Donnerstagmorgen des 18.03.21 die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht um 08:41 Uhr zu einem LKW Brand-auf die BAB A3 zwischen den Anschlussstellen Oberölsbach und Altdorf/Burgthann in Fahrtrichtung Nürnberg alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der Auflieger eines Sattelschleppers in Brand. Aufgrund des Vollbrands und der dadurch entstandenen Notwendigkeit von großen Mengen an Wasser wurde durch die Leitstelle Regensburg die Alarmierung der Feuerwehr Feucht mit dem Großtanklöschfahrzeug veranlasst.

Dieses rückte zusammen mit weiteren Fahrzeugen umgehend zur Einsatzstelle aus, sodass innerhalb kürzester Zeit knapp 8.000 Liter Wasser seitens der Feuchter Kräfte zum Einsatzort gebracht wurden.

Da die in Brand geratene Elektrobeladung eine starke Rauchentwicklung mit sich zog, musste die Autobahn für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Dies ermöglichte die Anfahrt der Einsatzkräfte entgegen der Fahrtrichtung. Auch der Verkehr auf der Gegenfahrbahn wurde durch die Rauchwolke stark beeinträchtigt.

Vor Ort unterstützte das Feuchter Tanklöschfahrzeug mit dem dringend benötigten Löschwasser, sowie mit Netzmittel, eine spezielle Art von Schaummittel zur leichteren Brandbekämpfung.

Auch half ein Atemschutztrupp bei der Beseitigung von Glutnestern, welche händisch sowie mit Hilfe eines Baggers freigelegt wurden.

Besonders bewährt hat sich bei diesem Einsatz das neue Hygienekonzept der Feuchter Feuerwehr, das nicht nur in Corona-Zeiten Anwendung finden soll. So konnte die verdreckte Einsatzkleidung direkt vor Ort sicher abgelegt und zur Reinigung transportiert werden.

Nach ca. 2 Stunden rückten die Einsatzkräfte wieder ein und gingen nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ihrer unterbrochenen Arbeit nach.

• FF Markt Feucht mit KdoW, LF 20/24, TLF 4000, VLKW mit P250, GW mit VSA, RW
  • FF Berg