Feuerwehr Feucht übernimmt Staubetreuung bei Einsätzen

Im Jahr 2018 beschaffte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht e.V. für die Aktive Wehr einen Mannschaftstransportwagen ( MTW ). Zusammen mit dem Fahrzeug wurde noch eine LED-Wechselzeichenanlage in Dienst gestellt.

Mit dieser Anlage übernimmt das Fahrzeug z.B. die Vorabsicherung von Einsatzstellen auf der Autobahn.

Im Rahmen dieser Einsätze kamen immer wieder im Stau stehende Auto-, LKW- und Motorradfahrer auf die Besatzung des Fahrzeugs zu und fragten im Sommer nach kalten Getränken, Schatten für Motorradfahrer und im Winter nach heißen Getränken.

Aus diesem Grund beschloss die Feuerwehr, den MTW mit einem Zusatzmodul zur Staubetreuung auszurüsten. Mit Hilfe des Fördervereins konnte diese Idee nun umgesetzt werden.

Für längere Wartezeiten im Stau steht jetzt ein Kühlschrank mit gekühlten Getränken und am Wochenende sogar frisch gebackenen Kuchen bereit. Für Motorradfahrer bietet der klimatisierte Innenraum Schatten und etwas Abkühlung. Im Winter wird der Kühlschrank durch einen Heißgetränkeautomaten getauscht, um Tee und Kaffee anbieten zu können.

Um den staugeplagten Verkehrsteilnehmern die Stauversorgung auch optisch kenntlich zu machen, wurde die Wechselzeichenanlage mit einem entsprechenden Smiley programmiert.