Maschinistenübung am 29.08.2020

Am Samstag, den 29.08.2020 übten die Maschinisten der Feuerwehr Feucht die fahrzeugspezifischen Einrichtungen an unseren verschiedenen Lösch- und Tanklöschfahrzeugen. Einen Wassertank hat natürlich bei uns jedes Löschgruppenfahrzeug, allerdings durch die verschiedene Beladung und Wassertankgrößen unterscheiden sie sich doch merklich. Auch im Punkt Förderleistung der Fahrzeugpumpen gibt es Unterschiede. Diese sollten wieder jedem Fahrer ins Gedächtnis gebracht werden.

Ganz vorne steht unser TLF mit 5.200 Liter Wasserinhalt und einer so starken Pumpe, dass unsere beiden Löschfahrzeuge schon an ihre Leistungsobergrenzen der Fördermengen Wasser kommen können. Daher ist das Zusammenspiel der einzelnen Maschinisten und der Menge benötigten Wasser eine wichtige Übung.

Das Wasser wurde aus dem Jägersee entnommen und über das Wenderohr an der Drehleiter, dem Wasserwerfer am Tanklöschfahrzeugdach und einem mobilen Wasserwerfer wieder abgegeben. Bei vollem Betrieb aller Abgabemöglichkeiten könnte dies alles gar nicht nur von unseren Fahrzeugen alleine gespeist werden, daher werden bei Großschadenslagen natürlich auch mehrere Feuerwehren zusammen tätig.

In Zahlen:

Das TLF 4000 hat 5.200L Wasser und schafft 3.000L davon in nur 1 Minute mit 10 bar zu fördern.

Das LF 16/12 mit 1.200 L Wasser mit einer Pumpenleistung von 1.600L pro Minute bei 8 bar. Dieses Fahrzeug besitzt weniger Wasser, da im Gegenzug dafür eine umfangreiche Beladung zur technischen Hilfeleistung mitgeführt wird.

Das LF 24/20 mit 2.000L Wasser und diese Pumpe schafft 2.400L pro Minute bei 10 bar.

Insgesamt also 8.400 Liter Wasser in drei Fahrzeugen und dieses könnte bei schon stehenden Förderleitungen innerhalb weniger als 5 Minuten verbraucht werden.