Scheunenbrand Mimberg am 27.08.2020

Am Donnerstagnachmittag des 27.08.2020 wurden die ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehr Feucht zusammen mit den Feuerwehren aus Mimberg, Burgthann, Ezelsdorf, Pfeifferhütte und Schwarzenbruck um 15:30 Uhr zu einem gemeldeten Waldbrand alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückte der Feuchter Waldbrandlöschzug, bestehend aus Kdow, TLF 4000, LF 20/24, LF 16/12 und VLKW Richtung Mimberg ab.

Auf der Anfahrt wurde über Funk mitgeteilt, dass es sich nicht um einen Waldbrand, sondern um eine brennende Scheune handelt. Die Rauchentwicklung war schon von Feucht aus zu erkennen. Der Löschzug fuhr den Kreisverkehr in Mimberg als Bereitstellungsraum an, lediglich der Kdow fuhr die Einsatzstelle direkt an.

Nach einer kurzen Lagebesprechung mit dem ebenfalls anwesenden Kreisbrandinspektor wurde die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte geteilt. Im Abschnitt 2 unter der Führung des Feuchter Zugführers wurde die Löschwasserversorgung mit dem TLF aus Feucht und dem TSF-W der Feuerwehr Pfeifferhütte sichergestellt. Die Brandbekämpfung wurde mit 1 B- und 2 C-Rohren durch die Feuerwehren Mimberg und Burgthann durchgeführt.

Durch einen massiven Wassereinsatz stellte sich der Löscherfolg recht schnell ein, so dass die restlichen Feuchter Fahrzeuge aus dem Einsatz entlassen wurden und wieder einrücken konnten.

Nachdem die Scheune soweit gelöscht war, dass keine Gefahr mehr davon ausging, wurden die restlichen überörtlichen Kräfte ebenfalls aus dem Einsatz entlassen.

Die Feuerwehr Mimberg führte am späten Abend eine Brandnachschau durch.

• FF Markt Feucht mit Kdow, TLF, LF20, LF16, V LKW
  • Kreisbrandinspektion