Neue Truppführer für Feucht und den Dienstbezirk ausgebildet 2024

Am Samstag, dem 15.06.2024 beendeten 20 Feuerwehrleute aus den Feuerwehren Feucht, Schwarzenbruck, Winkelhaid, Moosbach und Altenthann den Lehrgang „Truppführer“ nach bestandener Prüfung erfolgreich. Alle Teilnehmer hatten hierzu im Voraus bereits die beiden Basisteile der Modularen Truppausbildung ( MTA ) sowie 2 Jahre Einsatz- und Übungsdienst als Truppmann bzw. Truppfrau in ihren Feuerwehren absolviert.

Für die darauf folgende Truppführerqualifikation waren nun nochmal 15 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis, durchgeführt durch die Ausbildungsgemeinschaft der Feuerwehren der Gemeinden Feucht, Schwarzenbruck und Winkelhaid vorausgegangen.

Im praktischen Teil wurde das Wichtigste über die Verkehrsabsicherung, den Sonderstatus eines Truppfahrzeugs und das richtige und sichere Unterbauen erlernt.

In den Theorieeinheiten wurden die Themen Gefahren der Einsatzstelle, Gefahrenmatrix, Rechtsgrundlagen sowie das Beachten der Unfallverhütungsvorschriften gelehrt. Im Gegensatz zur bereits absolvierten Grundausbildung wurde bei allen Themen der spezielle Fokus auf das zukünftige Arbeiten als Truppführer und somit auf die Verantwortung gegenüber den Trupppartnern und den eventuell zugehörigen Fahrzeugen und Geräten gelegt.

Die Prüfung selbst bestand aus einem Theorieteil sowie einem Praxisteil, in dem die Gefahrenmatrix, das Befreien einer eingeklemmten Person unter einem Fahrzeug, das gefahrenfreie und sichere Aufstellen einer Steckleiter, Knoten und Stiche sowie ein Aufbau einer Löschgruppe gezeigt werden mussten.

Lehrgangsleiter Christian Lankes (FF Feucht) bedankte sich bei der Zeugnisübergabe bei seinen Stellvertretern Martin Winkler (FF Feucht), Markus Endt (FF Schwarzenbruck) und Andreas Hirschmann (FF Winkelhaid) sowie bei den beteiligten Ausbildern für ihre Bereitschaft, nicht nur Zeit, sondern auch ihr Wissen und Können in die Ausbildung mit einfließen zu lassen. Der für den Fachbereich Ausbildung zuständige Kreisbrandmeister Sven Burger sowie Kreisbrandinspektor Florian Bayer beglückwünschten die Teilnehmer ebenfalls zu ihrer bestandenen Prüfung und wünschten jederzeit viel Erfolg in der neuen Funktion.