Brand Holzhaufen am Bahnhof Feucht am 07.06.2024

In der Freitagnacht des 07.06.24 wurde die Feuerwehr Feucht um 00:25 Uhr zu einem gemeldeten Bahndammbrand an den Bahnhof Feucht Ost alarmiert. Beim Ausrücken meldete sich jedoch die Leitstelle und gab die neue Einsatzstelle direkt am Bahnhof Feucht an.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte dort ein großer Holzhaufen auf ca. 10 x 3 m im Bereich des Holzverladeplatzes der Deutschen Bahn und somit in unmittelbarer Nähe zum ersten Bahnhofsgleis. Durch die Höhe der Flammen und die starke Hitzeentwicklung konnte außerdem nicht abgeschätzt werden, ob die zugehörige Oberleitung Schaden genommen hat.

Während ein Trupp unter Atemschutz damit begann, aus einer sicheren Position heraus den Brand zu bekämpfen, veranlasste der Einsatzleiter über die Integrierte Leitstelle die Einstellung des Zugbetriebs auf den ersten Bahnhofsgleisen und forderte über die Notfallleitstelle der Bahn den Notfallmanager an, um die Oberleitung zu begutachten, zu erden und somit stromlos zu schalten.

Erst nachdem dies durchgeführt war, konnten die restlichen Flammen gezielt abgelöscht werden. Problematisch war dabei, dass der Haufen bereits derart zusammengeschmolzen war, dass er sich mit Hacken und Äxten nicht mehr auseinanderziehen ließ. Daher wurde über den Bauhof Feucht ein Radlader angefordert, der diese Tätigkeit übernahm. Vielen Dank an dieser Stelle an den Bauhofleiter für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung. Letztlich konnten so die Reste mit einem Wasser-Netzmittel-Gemisch abgelöscht werden.

Nach knapp drei Stunden war der Einsatz beendet. Diese Zeit mag für das Szenario lang erscheinen, jedoch zeigte sich wieder einmal, dass bei Einsätzen im Bahnbereich äußerst umsichtig vorgegangen werden muss.

• FF Markt Feucht mit Kdow, HLF 20, LF 20, TLF, MTW
  • Kreisbrandinspektion