Ausflug der Jugendfeuerwehr zur BF Nürnberg am 24.05.2023

Am Samstag, dem 24.05.2023 machten sich 14 von unseren Jugendlichen mit unseren Betreuern auf den Weg zur Wache 1 der Berufsfeuerwehr Nürnberg.

Dort erhielten wir eine eigene Führung, bei welcher nicht nur die Fahrzeuge begutachtet und erklärt wurden, sondern wir auch einen Einblick in die Wachräume wie Küche, Fitnessstudio, Sporthalle, etc. erhielten.

Auch das Lager und der Funkraum wurden begangen.

Außerdem durften wir uns einen speziellen rettungsdienstlichen Trainingsbereich innerhalb der Wache anschauen, in dem zum Beispiel ein Wohnzimmer nachgebaut ist, um darin verschiedene Szenarien üben zu können.

Auch einen Einsatz und das Ausrücken der Berufsfeuerwehr durften wir miterleben.

Nach knappen zwei Stunden, vielen neuen Eindrücken und geklärten Fragen machte sich unsere Gruppe wieder auf den Rückweg nach Feucht.

Wir danken an dieser Stelle nochmals der Wache 1 der BF Nürnberg für die Möglichkeit dieses Besuchs.