Einsatz- und arbeitsreiches Wochenende am Bürgerfest 2023

Ein arbeitsreiches Bürgerfestwochenende liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht. Vom 30.06. bis zum 02.07. mussten insgesamt fünf Einsätze abgearbeitet werden. Zudem beteiligten wir uns mit drei Ständen am Feuchter Bürgerfest.

Los ging es am 30.06. um 12:49 Uhr mit auslaufenden Betriebsstoffen im Gewerbepark Nürnberg/Feucht. Nach einem Unfall mit drei PKW musste die Einsatzstelle abgesichert und die Straße gereinigt werden. Zudem beeinträchtigte ein heftiges Gewitter den Einsatzablauf.

Bei Einsatz Nummer zwei um 13:49 Uhr wurde Wasser in einem Gebäude in der Industriestraße aufgrund des Gewitters gemeldet. Hier waren jedoch keine Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig.

Am Freitagabend begannen die Aufbauarbeiten für das Bürgerfest in der Hauptstraße. Durch unsere Grill-Mannschaft wurde die Grillhütte aufgebaut.

Um 23:10 Uhr kam es dann in der Feuchter Hauptstraße zu einem folgenschweren Unfall. Auf Höhe des Rathauses hatte der Fahrer eines PKW die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und eine Straßenlaterne sowie einen Baum umgefahren. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Die Gemeindewerke kümmerten sich um die gefällte Laterne.

Nach einer kurzen Nacht starteten um Samstag, den 01.07. um 8 Uhr die weiteren Aufbauarbeiten für das Bürgerfest. Mehrere Fuhren mit unserem VLKW waren nötig um das Material für den Grillstand, den Getränkeverkauf und die Cocktailbar in die Hauptstraße zu bringen. Viele fleißige Hände halfen dann mit, um die Stände fertig aufzubauen und einzurichten.

Schon vor der offiziellen Eröffnung strömten die Besucher und konnten das Angebot an unseren Ständen genießen.

Während das Bürgerfest im vollen Gange war, wurden wir von der Leitstelle um 16:12 Uhr und um 20:57 Uhr jeweils zum Feuchter Bahnhof zu Personen im Aufzug alarmiert. Während die in den Ständen eingeteilten Feuerwehrler sich um die Besucher kümmerten, machten sich die freien Kräfte auf den Weg und befreiten die Personen aus ihrer misslichen Lage.

Nach der zweiten Aufzugrettung blieb der Funkmelder ruhig und wir konnten das Bürgerfest mit allen anderen Vereinen und Besuchern ausklingen lassen.

Am Sonntagmorgen folgte der traditionelle Abbau und innerhalb von drei Stunden waren alle Stände abgebaut und zum Gerätehaus zurück transportiert.

An dieser Stelle vielen Dank an alle Besucher und die vielen Helfer für ein wunderschönes Bürgerfest 2023!

Bericht: FF Markt Feucht.Bilder: FF Markt Feucht; Marktgemeinde Feucht ( https://www.feucht.de )