Erstes Türöffnungsseminar 2023 durchgeführt

12 Teilnehmer*innen der FF Feucht nahmen am ersten Türöffnungsseminar im Jahr 2023 teil.

„Hilflose Person in verschlossener Wohnung“ – diese oder ähnliche Meldungen machen ca. 10% der Einsätze der Feuerwehr aus. Tendenz steigend. Diese Einsätze verlangen zusätzliches handwerkliches Geschick der Einsatzkräfte ab, wenn es darum geht, sich Zugang zu Wohnungen über Fenster und Türen zu verschaffen, um zum Beispiel verletzten, erkrankten oder verunfallten Patienten in ihren eigenen Räumen zu helfen. Auch Wasserschäden oder ausgelöste Rauchwarnmelder erfordern gelegentlich Zugriff auf versperrte Wohneinheiten.

Da die eigene Wohnung durch das Grundgesetz besonders geschützt wird und Unbefugten den Zutritt erschwert, müssen natürlich rechtliche Grundlagen beachtet werden, um der Feuerwehr das Betreten zu ermöglichen. An einem Theorieabend, unterstützt durch einen Polizeibeamten wurden genau diese Grundlagen erläutert und geklärt. Im weiteren Verlauf wurden die Themen Erkundung, alternative Zugänge und materielle Beschaffenheit von Türen und Fenstern von Seminarleiter Oliver Trautmann aufgenommen

Zugführer Markus Stelzer erläuterte anhand von Beispielen die zusätzliche Gefahr von Kohlenmonoxid, welche bei bestimmten Einsätzen auf die Einsatzkräfte wirken könnten. Kohlenmonoxid, das z.B. bei unvollständigen Verbrennungen in Holzöfen oder bei Gasthermen austreten kann, haben bei den Feuerwehren bereits zu etlichen Einsätze mit schwerverletzten oder tödlichen Folgen geführt.

Am Praxistag standen den Teilnehmern dann Übungsfenster und Türen bereit. Hier wurde das zerstörungsfreie Öffnen erlernt. Auch ein nötiges Aufbohren oder Brechen von Schließzylindern konnte hier in der Praxis trainiert werden. Unterstützt wurde diese Lehrgangseinheit von Sebastian Groß und Jasmin Osthof.

Zum Abschluss des Seminars ging es dann noch zu einer ortsansässigen KFZ-Werkstatt. Hier stellte die Fa. Purucker dankenswerterweise zwei Fahrzeuge für die Feuerwehr bereit. Nach einer kurzen Einweisung durch Max Purucker hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Öffnen von Fahrzeugen zu erlernen.

In diesem Zusammenhang bittet die Feuerwehr darum, grundsätzlich keine Kinder und Haustiere alleine im Auto zu lassen.