9 Feuchter Jugendliche erfolgreich bei der Abnahme der Deutschen Jugendflamme 2023

Am Samstag, dem 06.05.2023, fand in Diepersdorf die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2 für die Jugendfeuerwehren des Dienstbezirkes 3 im Nürnberger Land statt. Aus der Feuchter Jugendfeuerwehr nahmen insgesamt neun Jugendliche teil, davon vier an Stufe 1 und fünf an Stufe 2.

In Vorbereitung auf die Abnahme lernten und übten die Jugendlichen die geforderten Disziplinen in insgesamt sechs Sonderübungen.

Zu den zu meisternden Aufgaben gehörten bei Stufe 1 das Absetzen eines Notrufs, das Anlegen von drei verschiedenen Knoten und Stichen mit einer Feuerwehrleine, das Kuppeln einer Schlauchleitung, das Ausrollen eines Schlauches innerhalb einer begrenzten Fläche, das Werfen eines Leinenbeutels über einen Abstand von sieben Metern, sowie das Erklären und Erläutern der Funktionen und des Zwecks von Verteilern und Strahlrohren.

Zudem mussten die Teilnehmer bereits vor der Abnahme der Jugendflamme ein Projekt aus einem sozialen, ökologischen, sportlichen, kreativen oder musikalischen Bereich vorbereiten, planen und durchführen. Hier entschieden sie die Feuchter Jugendlichen dafür, zwei Vogelhäuschen aus Holz zu bauen, welche im Herbst im feuerwehreigenen Hinterhof aufgehängt werden.

Zur Abnahme der Stufe 2 mussten die Jugendlichen eine Saugleitung kuppeln, eine Verkehrsabsicherung aufbauen, ihr Können in der Gerätekunde beweisen, einen Schubkarren-Parcours meistern, eine Steckleiter aufstellen sowie einen Unterflurhydranten in Betrieb nehmen.

Alle neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Feucht bestanden die Prüfung mit Bravour und konnten so am Ende des Vormittags stolz ihre Abzeichen Entgegennehmen.