Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Feucht am 27.01.2023

Am 27.01. um 08:14 Uhr wurden die ehrenamtlichen Floriansjünger der Feuchter Feuerwehr zu ihrem fünften Einsatz im Jahr 2023 mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall PKW, Person eingeklemmt“, alarmiert.

Zwei PKW waren im lichtzeichengeregelten Einmündungsbereich der Nürnberger Straße zusammengestoßen, wobei ein Fahrzeug aus Richtung Nürnberg kommend in Fahrtrichtung Altdorf unterwegs war und das zweite beteiligte Fahrzeug aus Feucht kommend links Richtung Nürnberg abbiegen wollte.

Die aus Nürnberg kommende Fahrerin konnte ihr Fahrzeug selbstständig nahezu unverletzt verlassen, die aus Feucht kommende Fahrerin war in ihrem Fahrzeug eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt und wurde bereits durch einen auf dem Weg zum Feuerwehrhaus ersteintreffenden Feuerwehrsanitäter sowie Ersthelfer versorgt und betreut.

Nachdem umfangreiche Verkehrsabsperrungen und Lenkungsmaßnahmen durch die Feuchter Wehr eingeleitet wurden, versorgten weitere Feuerwehrsanitäter die beiden Unfallbeteiligten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Nachdem das aus Nürnberg kommenden Fahrzeug händisch weggeschoben wurde, konnte die Fahrertür des anderen Fahrzeuges geöffnet werden und die Fahrerin konnte ihr Fahrzeug mit Hilfe des Rettungsdienstes und der Feuerwehr verlassen. Sie wurde zur weiteren Versorgung in den bereitstehenden Rettungswagen verbracht.

Im weiteren Verlauf wurden ausgetretene Betriebsmittel abgebunden, die Unfallstelle gereinigt, die Polizei bei der Unfallaufnahme unterstützt und die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge auf die Seite verbracht, wobei hier die PKW-Rangierrollen der Feuerwehr wieder eine große Erleichterung zur Räumung der Unfallstelle beitrugen.

Nach knapp 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle geräumt und an die Polizei übergeben werden, welche noch vor Ort auf die verständigten Abschleppunternehmen wartete.

Nachdem dann Fahrzeuge und Gerätschaften wieder gereinigt und hergerichtet wurden, konnten die ehrenamtlichen Floriansjünger wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

• FF Markt Feucht mit Kdow, HLF 20, RW, LF 20, V-LKW
  • Polizei Altdorf mit 1 Streife