Person unter Fahrzeug eingeklemmt in Feucht am 23.12.2022

Zu einer unter einem Fahrzeug eingeklemmten Person wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht am Tag vor Hl. Abend um 17:25 Uhr nach Feucht alarmiert. In einem Garagenhof wurde eine Person von ihrem Fahrzeug überollt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das linke Bein des Verunfallten unter dem linken Vorderreifen eingeklemmt.

Während die Sanitäter des Rettungsdienstes den Verunglückten stabilisierten, bereiteten die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Anheben des Fahrzeugs mit Hebekissen vor. Hierzu wurde der PKW gegen Wegrollen gesichert und unterbaut. Die Räder wurden – auch zur Verringerung der Anhebehöhe – festgesetzt. Der Garagenhof wurde mit Flutlicht ausgeleuchtet.

Da in solchen Fällen das auf den Körper drückende Teil – hier der Reifen – wie ein Druckverband wirkt und somit bei etwaigen Verletzungen den Blutverlust stoppt, führt ein instinktives schnelles Anheben und damit Lösen des Drucks oft zu schlagartigem inneren oder äußeren Blutverlust und im schlimmsten Fall zum schnellen Tod des Patienten. Um dies zu verhindern, muss das drückende Teil kontrolliert und schonend zurückgenommen werden.

In Absprache mit Rettungsdienst und Notarzt wurde somit das Fahrzeug von der Feuerwehr zentimeterweise kontrolliert angehoben, bis das Bein frei lag und der Verunglückte in den Rettungswagen abtransportiert werden konnte.

Von Seiten der Feuerwehr konnte der Einsatz nach einer guten Stunde beendet werden.

• FF Markt Feucht mit Kdow, HLF 20, LF 20, RW, VLKW, GW