Jugendübung am 03.12.2022

Am Samstag, dem 03.12.2022, fand die letzte Übung der Jugendfeuerwehr in diesem Jahr statt. Mit dabei war diesmal auch die Feuerwehr Moosbach mit ihren Jugendlichen.

Nach einem gemeinsamen Aufstellen vor dem Feuchter Gerätehaus wurden die Jugendlichen in insgesamt fünf Gruppen aufgeteilt.

Station eins wurde von Christian Lankes geführt, dort durfte unser Nachwuchs das Vorgehen in dunklen, verrauchten Objekten üben und für sich eine Taktik zum Erkunden erproben.

An Station Nummer zwei durften die Jugendlichen in die Feuchter Atemschutzübungsanlage. Unter Aufsicht von Andreas Folgmann, Andreas Lorenz und Tim Folgmann krabbelte die Mannschaft durch und über die Hindernisse der Anlage, das Jahreshighlight für den Feuerwehrnachwuchs.

Weiter ging es zu Martin Winkler und Pascal Kirsche, welche das korrekte Anlegen der Atemschutzausrüstung lehrten und auch das nötige Zubehör besprachen.

Im Feuchter Lehrsaal wartete unser erster Jugendwart Patrick Blahm und baute mit einer Gruppe Jugendlicher für die am Abend geplante Jugendweihnachtsfeier auf.

In der kleinen Fahrzeughalle zeigte Philipp Plößl, stellvertretender Jugendwart, die Personenrettung mittels Tragetuch und die Personensuche im Umgang mit einer unserer Wärmebildkameras.

Nach dieser gelungen Jugendübung durfte sich für ein gemeinsames Gruppenfoto vor der großen Fahrzeughalle aufgestellt werden. Der Moosbacher Jugendbetreuer Dr. Christoph Hauenstein bedankte sich für die Einladung und die Möglichkeit der gemeinsamen Übung und überreichte ein kleines Präsent.

Wir danken allen Ausbildern an diesem Nachmittag und unseren Jugendwarten für eine weitere und letzte, mehr als erfolgreiche Jugendübung im 2022.