Neue Truppführer für Feucht und den Dienstbezirk ausgebildet 2022

Am Samstag, dem 19.11.2022 beendeten 30 Feuerwehrleute aus den Feuerwehren Feucht, Schwarzenbruck, Winkelhaid, Moosbach, Lindelburg und Rummelsberg den Pilotlehrgang „Truppführer“ nach bestandener Prüfung erfolgreich. Vorausgegangen waren 15 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis, durchgeführt durch die Ausbildungsgemeinschaft der Feuerwehren der Gemeinden Feucht, Schwarzenbruck, Winkelhaid.

Im praktischen Teil wurde das Wichtigste über die Verkehrsabsicherung, den Sonderstatus eines Truppfahrzeugs, das richtige und sichere Unterbauen sowie die Gefahrenmatrix erlernt. In der Theorie wurden die Themen Gefahren der Einsatzstelle, Rechtsgrundlagen, sowie das Beachten der Unfallverhütungsvorschriften gelehrt.

Die Prüfung selbst bestand aus einem Theorieteil mit 20 Fragen und einem Praxisteil, in dem die Gefahrenmatrix, das Befreien einer eingeklemmten Person unter einem Behälter, das gefahrenfreie und sichere Aufstellen einer Steckleiter und dessen Gefahren, sowie die sachgerechte Bedienung einer Tauchpumpe geprüft wurden.

Lehrgangsleiter Sven Burger ( FF Feucht ) bedankte sich bei der Zeugnisübergabe bei seinen Stellvertretern Florian Bayer, ( FF Schwarzenbruck ), Martin Winkler ( FF Feucht ), Andreas Hirschmann ( FF Winkelhaid ) und Christian Lankes ( FF Feucht ) sowie bei den beteiligten Ausbildern für ihre Bereitschaft, nicht nur Zeit, sondern auch ihr Wissen und Können in die Ausbildung mit einfließen zu lassen.