Atemschutzsonderübung – Schaumtrainer in der Praxis am 12.11.2022

Atemschutzsonderübung – Schaumtrainer in der Praxis am 12.11.2022

Zur letzten Fachbereichsübung in 2022 trafen sich die Atemschutzgeräteträger. Unter Anleitung von Frank Hirschmann ( Unterweiser Schaumtrainer im Landkreis ) konnten sich alle Teilnehmer über die verschiedenen Möglichkeiten zum Einsatz mit Schaum informieren.

Der Umgang mit Leicht-, Mittel- und Schwerschaum wurde in der Praxis an über 15 Durchgängen beübt. Zu beachten war das taktisch sinnvolle Ausbringen der verschiedenen Arten Schaum unter Berücksichtigung auch ihrer Kombination.

Wie kann ich meine Wurfweite erhöhen oder was lösche ich zuerst.

Szenarien wie LKW- und Silobrände konnten hier im kleinen Maßstab behandelt werden. Das Aufbringen mit verschiedenen Techniken, z.B. Erzeugung eines Teppichs oder das Abprallen an Wänden, wurde uns vermittelt.

Vielen Dank an unsere Ausbilder.